Film-Datenbank

Helke Sander: Aufräumen (im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2024 | ca. 82 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Claudia Richarz. Drehbuch: Claudia Richarz. Kamera: Claudia Richarz, Martin Gressmann, Volker Sattel. Musik: Kai Richarz, Milan von der Gracht. Schnitt: Martin Kayser-Landwehr, Magdolna Rokob. Filmverleih: barnsteiner-film

Helke Sander zählt zu den wenigen Autorenfilmerinnen, die aus dem Jungen Deutschen Film hervorgegangen sind.

Helke Sander, geboren am 31. Januar 1937 in Berlin, besuchte nach dem Abitur die Schauspielschule von Ida Ehre in Hamburg (1957/58). 1959 heiratete sie den finnischen Schriftsteller Markku Lahtela (1936-1981) und zog mit ihm nach Helsinki, wo sie von 1960 bis 1962 Germanistik und Psychologie studierte.

1981 erhielt die Regisseurin für ihren Film "Der subjektive Faktor" den Produzentenpreis in Venedig und in Berlin 1985 für "Nr 1. Aus Berichten der Wach- und Patrouillendienste" den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. Doch während sich für Männer nach Auszeichnungen auf großen Festivals oft Türen öffnen, blieben diese für Sander meist verschlossen: "Filmförderungen und Produktionsfirmen standen trotz der Preise nicht Schlange, und von einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen konnte keine Rede sein. Alle Filmemacherinnen, mit denen wir uns unterhalten haben, machten die gleichen Erfahrungen. Wir haben uns untereinander organisiert. Daraus folgte dann die Gründung des Verbandes der Filmarbeiterinnen.

Sie ist eine Ikone der Frauenbewegung, doch ihr Name spielt im öffentlichen Bewusstsein kaum eine Rolle: Helke Sander dreht Filme aus weiblicher Perspektive, weil Frauen eben andere Fragen stellen als Männer. Regiekollegin Claudia Richarz porträtiert sie so einfühlsam wie vielschichtig.

"Claudia Richarz verknüpft ebenso unaufdringlich wie leichtfüßig die roten Fäden im Leben von Helke Sander, in Verbeugung vor einer Frau, die gelernt hat, ihrer inneren Stimme zu folgen und sich von niemandem einschüchtern zu lassen." (Peter Gutting, kino-zeit.de)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880