Film-Datenbank

Das Leben ist ein Spiel (OmU) (im Kino)

- Rien ne va plus -

Land: Frankreich, Schweiz | Jahr: 1997 | ca. 106 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Claude Chabrol. Drehbuch: Claude Chabrol. Produktion: Marin Karmitz. Musik: Matthieu Chabrol. Kamera: Eduardo Serra. Schnitt: Monique Fardoulis. Mit Isabelle Huppert: Elizabeth (Betty) Michel Serrault: Victor François Cluzet: Maurice Biagini Jean-François Balmer: Monsieur K. Jackie Berroyer: Robert Châtillon Jean Benguigui: Fourbe Mony Dalmès: Signora Trotti Thomas Chabrol: Schweizer Beamter Greg Germain: Geschwätziger Mann Nathalie Kousnetzoff: Blonde Frau Stefan Witschi: Maître d’hôtel

Eine Komödie von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert !

Das Betrügerpaar Elizabeth (genannt Betty) und Victor geht immer nach dem gleichen Muster vor. Betty macht einem reich aussehenden Mann schöne Augen und wartet ab, bis dieser sie zu sich auf das Zimmer nimmt. Dann raubt sie ihn nach dem Einsatz von K.-o.-Tropfen aus.

Als die beiden sich in der Schweiz aufhalten, gerät Betty an den Geldkurier Maurice, der fünf Millionen Schweizer Franken bei sich hat. Er zeigt Interesse an ihr, was auch Victor schon lange tut. Bald stellt sich heraus, dass Maurice das Geld seines Auftraggebers unterschlagen will. Nun beginnt ein Konkurrenzkampf zwischen Maurice und Victor, was Betty offenbar nicht sonderlich stört; vielmehr scheint sie darüber eher erfreut.

„Ein unbeschwerter, leichter Film, der von der Gegensätzlichkeit seiner Protagonisten und ihrem ambivalenten Spannungsverhältnis lebt, das auch den Zuschauer in der Schwebe hält. Eine als Versteckspiel um Geld, Liebe und falsche Identität inszenierte liebenswerte Fingerübung, die viele Versatzstücke des Genres zitiert, zugleich aber auch als selbstironische Replik verstanden werden kann.“ ( Lexikon des internationalen Films)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880