Peter Handke wird 75!

3x Interview + Film von Corinna Belz


ab - Jahre
ca. 41 min.

Begegnung mit Gero von Böhm

Gero von Boehm besuchte 2008 Peter Handke in Chaville bei Paris und unternimmt mit dem der Natur sehr Verbundenen einen Spaziergang durch die Wälder der Umgebung. Das Hingezogenfühlen zur Natur entstammt der Kindheit des Schriftstellers.
 "Der grosse Krieg des Menschen ist der Krieg gegen sich selber," sagt Peter Handke in diesem Interview.




Peter Handke im Gespräch mit Katja Gasser

Unbefangen und hartnäckig stellt die Journalistin Peter Handke mit Fragen nach Gott und Religion auf die Probe und erhält geduldige, aber auch freche Antworten. Die Journalistin weiß genau, wie sie mit Handke spricht und es liegt zum guten Teil an ihr, dass das Interview gross geworden ist. Jede Antwort, jedes Wort ein Treffer!







Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte.


Natürlich darf an diesem Abend der ganz aktuelle Kinofilm von Corinna Belz nicht fehlen, der überraschende Einblicke in das zurückgezogene Schriftstellerleben des damals 73-jährigen Österreichers gibt, ebenfalls in Chaville nahe Paris aufgenommen.
















Nachtstudio mit Volker Panzer


Der Autor gab bereitwillig Auskunft, dabei kam Handke sogar in Plauderstimmung: Er sprach über das Reisen, das Schreiben, auch über das Alter. Handke, damals 65, kam nach eigenem Bekunden keineswegs deshalb, weil gerade sein neuer Roman "Die morawische Nacht" in den Buchhandlungen liegt. Nein. Er sei gekommen, weil ihm langweilig sei, sprach der Dichter: "Warum soll ich nicht Leute treffen, die ich nicht kenne und mir anhören, was sie zu erzählen haben über meine Scheißbücher." Das ist der Sound, für den der Leser Handke lieben kann.









Zurück
 
Kinowerkstatt
Pfarrgasse 49
66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880

E-Mail: kinowerkstatt@gmx.de




Aktuell

...


Einladung
Mitgliederversammlung Verein Kinowerkstatt
Do. 26. April, 19 Uhr im Kino!


----------------


..läuft weiter!



----------------


Jetzt!



„Feine Sahne Fischfilet“ im Film!


----------------



Aktueller Bericht

----------------



Das Programm


----------------



-------------------

Reihe: "Jazz im Film"!
Programm als pdf
----------------


Quelle: programmkino.de

--------------


----------------




----------------------


----------------------



Freddy Krüger auf dem Weg in die Kinowerkstatt!
-------------------



--------------



Bernhard Wicki-Friedensfilmpreis für "Elser"!
weiter..

-------------------

...probelesen - abonnieren!

----------------------



-----------------------


Neue Rubrik: Fundsachen:



...klicken und finden!

--------------------

Aktuelles Programm!


-------------------



Roland Klick:
Außenseiter des deutschen Films

Zwei Filme:
Deadlock und
White Star
+ Sandra Prechtels Porträt
"Roland Klick - The Heart
is a Hungry Hunter"
zu
 seinem 75. Geburtstag!
..in der Mediathek 3sat!

------------------

Filmpolitik:

drop-out-cinema- Gründer Jörg van bebber

Drop-out cinema-Verleih gegründet!


------------------





Auf Einladung von Béla Tarr haben sich Festival-Verantwortliche von Cannes und Berlin sowie Arte-France-Chef Michel Reilhac bei einer Pressekonferenz für die Verteidigung des ungarischen Kinos eingesetzt. News »

--------------------

Welche Filme laufen wo im Saarland

Film und Kinosuche im Saarland

-------------------

Die Kinowerkstatt St. Ingbert wird gefördert von:










------------------


Das Programm der Cinemathèque Luxemburg!
-----------------
Zitat der Woche:
"Wenn wir einen Film von Kaurismäki gesehen haben, sind wir jedesmal wieder froh!" (Ulrich und Erika Gregor im Interview)
-----------------
Buch - Tipp!

---------------

Online - Kino



Im "online-Kino" sind Filme zu sehen, die nicht im Kino gezeigt werden dürfen!