Rainer Werner Fassbinder - der Rastlose

(Deutschland 2005) Regie: Dagmar Wittmers, Drehbuch: Dagmar Wittmers, mit Harry Baer, Isolde Barth, Hans-Peter Bögel, Juliane Lorenz, Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder.

 Pressekonferenz mit Rainer Werner Fassbinder

"Schlafen kann ich, wenn ich tot bin" (RWF)

ab Jahre
ca. 60 min.

"Rainer Werner Fassbinder - der Rastlose"

Wir zeigen zur Vorbereitung auf unsere Fahrt ins Frankfurter Filmmuseum die Dokumentation "Deutsche Lebensläufe: Rainer Werner Fassbinder der Rastlose" (60 Minuten) von Dagmar Wittmers.
In seinen Filmen spielt er meist Aussenseiter. Er war eine Ausnahmerscheinung als  Filmemacher - provozierend. Seine Wahrheiten sind meist unbequem. Als Rainer Werner Fassbinder 1982 im Alter von 37 Jahren starb, hatte er 42 Spielfilme gedreht und war als Autor, Bühnenregisseur und Schauspieler aktiv gewesen. Aus dem Abstand von beinahe einem Vierteljahrhundert betrachtet der Dokumentarfilm Fassbinders Werk und Lebensgeschichte. Seine Filme erscheinen als Chronik der Geschichte der Bundesrepublik und haben wenig von ihrer fesselnden Einmaligkeit eingebüßt. Als roter Faden dienen der Dokumentation Selbstaussagen Fassbinders aus verschiedenen Fernsehauftritten.


"Ich muss all diese Geschichten erzählen - das scheint eine besondere Art von Geisteskrankheit zu sein!" (Rainer Werner Fassbinder)

  


Zurück
 
Kinowerkstatt
Pfarrgasse 49
66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880

E-Mail: kinowerkstatt@gmx.de




Aktuell

...


40 Jahre Kinowerkstatt !
Di. 17. Oktober:
Rudolf Thome war zu Gast!

Zwei Filme von ihm am Wochenende:



und..



..mit Bruno Ganz, Hans Zischler !

----------------


...coming soon!



----------------



-------------------

Reihe: "Jazz im Film"!
Programm als pdf
----------------


Quelle: programmkino.de

--------------


----------------




----------------------


----------------------



Freddy Krüger auf dem Weg in die Kinowerkstatt!
-------------------



Bernhard Wicki-Friedensfilmpreis für "Elser"!
weiter..

-------------------


...probelesen - abonnieren!

----------------------



-----------------------


Neue Rubrik: Fundsachen:



...klicken und finden!

--------------------

Aktuelles Programm!


-------------------



Roland Klick:
Außenseiter des deutschen Films

Zwei Filme:
Deadlock und
White Star
+ Sandra Prechtels Porträt
"Roland Klick - The Heart
is a Hungry Hunter"
zu
 seinem 75. Geburtstag!
..in der Mediathek 3sat!

------------------

Filmpolitik:

drop-out-cinema- Gründer Jörg van bebber

Drop-out cinema-Verleih gegründet!


------------------





Auf Einladung von Béla Tarr haben sich Festival-Verantwortliche von Cannes und Berlin sowie Arte-France-Chef Michel Reilhac bei einer Pressekonferenz für die Verteidigung des ungarischen Kinos eingesetzt. News »

--------------------

Welche Filme laufen wo im Saarland

Film und Kinosuche im Saarland

-------------------

Die Kinowerkstatt St. Ingbert wird gefördert von:










------------------


Das Programm der Cinemathèque Luxemburg!
-----------------
Zitat der Woche:
"Wenn wir einen Film von Kaurismäki gesehen haben, sind wir jedesmal wieder froh!" (Ulrich und Erika Gregor im Interview)
-----------------
Buch - Tipp!

---------------

Online - Kino



Im "online-Kino" sind Filme zu sehen, die nicht im Kino gezeigt werden dürfen!