Artikelansicht

2022-09-13

Seniorenkino

xx

Seniorenkino: Eine vergnügte Pilgerreise auf dem Jakobsweg.

Eine vergnügte Pilgerreise auf dem Jakobsweg steht mit dem Spielfilm "Saint Jacques .. Pilgern auf Französisch" (Frankreich 2005) von Coline Serreau auf dem Programm des Seniorenkinos in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, am Mittwoch, den 14. September, um 16 Uhr.

Pilgerwanderungen auf dem Jakobsweg sind im Moment in. Die Kinowerkstatt zeigt eine solche Pilgerreise unter erschwerten Bedingungen: Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei Geschwister zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig nicht riechen, und zweitens geht ihnen wandern grundsätzlich gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen und so schließen sie sich laut protestierend einer illustren Reisegruppe an.

Dort müssen sie feststellen, dass sie beileibe nicht die einzigen widerwilligen Teilnehmer sind: Reiseleiter Guys Fernbeziehung steht kurz vor dem Kollaps, der junge Araber Saïd ist bloß der Liebe wegen hier, und sein unbedarfter Cousin im Schlepptau wähnt sich auf dem Weg nach Mekka. Alle haben sie viel zu viel Gepäck und von Gruppendynamik noch keine Spur. Aber kalte Duschen und Blasen an den Füßen fördern das Wir-Gefühl. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang und die Reise dahin voller überraschender Einsichten...

Info zum Film

Seniorenkino 2. Halbjahr 2022 !


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880