Artikelansicht

2022-11-23

Programm vom 25. - 28. November 2022 !

xx

Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 25. - 28. November 2022 !

"Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit" (Freitag, 25. November, 19 Uhr)

"Werner Herzog: Radical dreamer" (Samstag, 26. November, 19 Uhr)

"Igor Levit. No Fear" (Sonntag, 27. November, 19 Uhr; Montag, 28. November, 19 Uhr)

 

"Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit"

Zur Filmvorführung und Gespräch lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) ein. Gezeigt wird "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit" von Uberto Pasolini. Mr. May (Eddie Marsan) ist für die Stadt tätig. Er kümmert sich um die Verstorbenen, die keine Angehörigen mehr haben. Oder anders gesagt: Er sucht nach Angehörigen, auch wenn es schlecht aussieht, noch welche zu finden. Zugleich bereitet er alles für die Beerdigungen vor – und nur zu oft ist er der Einzige, der dem Verstorbenen das letzte Geleit gibt. Wegen Einsparungen hat Mr. May nun erfahren, dass er gekündigt wird, aber einen letzten Fall muss er noch bearbeiten. Er sucht nach Angehörigen und Freunden von Billy Stoke, ein Mann, den er nie getroffen hat, und der ihm doch näher ist als alle Lebenden.

Für Billy Stoke, dessen Leiche in einer Wohnung direkt in Mr. Mays Nachbarschaft gefunden wurde, begibt er sich auf eine kleine Odyssee, die auch eine Reise durch die jüngere Zeitgeschichte ist.

Info zum Film

--------------------------------------------------------

"Werner Herzog: Radical dreamer"

"Werner Herzog ist eine Ikone. Jedes Jahr wächst sein Ruhm. Viele Bilder seiner Filme sind heute Teil des kollektiven Gedächtnisses, um die Umstände seiner Produktionen ranken sich Mythen. Vor allem in Hollywood hat seine Person mittlerweile Kultstatus erlangt. Seine Filme genießen zwar in Fachkreisen hohes Ansehen, sind jedoch keine Kassenerfolge für das breite Publikum. Und während er in seiner Wahlheimat USA zum Star aufgestiegen ist, tat und tut man sich ausgerechnet in seinem Geburtsland Deutschland schwer mit ihm. Hier gilt er weiter als Geheimtipp. Viele seiner Filme schafften es nie ins Kino.

In exklusiven Einblicken in Herzogs Arbeitsprozess, bisher unbekanntem Archivmaterial und zahlreichen Interviews mit Weggefährten unternehmen wir eine Reise, die uns an jene Orte in der Welt und in uns führt, wo es Ekstase und radikale Träume zu finden gibt." (Simon Hauck, kino-zeit.de)

"Werner Herzog: Radical dreamer" von Thomas von Steinaecker läuft in der zweiten Woche, diesmal am Samstag, den 26. November, um 19 Uhr.

Info zum Film

----------------------------------------------------

"Igor Levit. No Fear."

Neu im Programm, am Sonntag, den 27. November und am Montag, den 28. November, jeweils um 19 Uhr läuft der Film von Regina Schilling über Igor Levit, der zu den besten Pianisten seiner Generation gehört. Doch sein Wirken geht weit über die Musik hinaus: Er erhebt seine Stimme gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Art von Menschenhass. Er engagiert sich für den Klimaschutz und tritt für die Demokratie ein.

Wenn Levit anfängt zu spielen, etwa bei einem Konzert zum Release seines neuen Albums, wird dies nicht nur fragmentarisch, sondern erfreulich umfassend eingefangen. Levit bezeichnet die Kompositionen Beethovens an einer Stelle als „furchtlose Musik“ – und auch sein eigenes Spiel lässt diese Furchtlosigkeit in jedem Moment erkennen.

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880