Artikelansicht

2021-01-01

Seniorenkino

Zur Premiere des „Seniorenkinos“ am 28.10.2014  lud der damalige erste Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert ein, der das Projekt zusammen mit dem Leiter der Kinowerkstatt auf die Beine stellte. Eigentlich hatte man damals eine Location gesucht, die auch Gehbehinderten ohne Treppensteigen einen Kinobesuch erlaubt. Weder das eine noch das andere Kino in St. Ingbert konnten diesen Zugang bieten. Und die Vorstellungen sollten nachmittags stattfinden, so dass die Besucher noch „bei Tag“ nach Hause zurückkehren konnten.

Zu erwarten war, dass nicht nur der Treppenaufgang der Kinowerkstatt  sondern wahrscheinlich auch das Ambiente eine gewisse Schwellenangst bei Senioren erzeugen würde. Offenbar weitgefehlt!

Fazit: Am 28. 10. 2014, konnten die Senioren – und alle anderen Interessierten den ersten Film des Seniorenkinos sehen: „Die Herbstzeitlosen“. Die nächsten Filme sollten im Abstand von 2 Monaten folgen. Im Eintrittspreis von 3 € (bis heute!!) enthalten: 1 Glas Cremant und/oder O-Saft oder Mineralwasser. Den Besuchern gefiel das Angebot.

Seit September 2015 läuft das Seniorenkino monatlich. Als sich der Seniorenbeirat im Mai 2016 auflöste, beschloss die Kinowerkstatt, die erfolgreiche und beliebte Veranstaltungsreihe weiterhin anzubieten.

Die Reihe hat inzwischen ihre Stammgäste und erfreut sich bis heute konstant hoher Besucherzahlen. Das Programm wird auf der Website der Kinowerkstatt für ein Halbjahr im voraus vorgestellt.GHH

Durch die Plakatierung der Kinowerkstatt in der Innenstadt und die Hinweise der „Rundschau“ und die „Saarbrücker Zeitung“ wird zusätzlich auf das monatliche Seniorenprogramm hingewiesen. 

Gezeigt werden besondere Filme der letzten Jahre wie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „ Birnenkuchen mit Lavendel“ aber auch berühmte Klassiker, darunter „Harold and Maude“ oder „Lina Braake“.

Hier gehts zu den News


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880