Wie im Himmel
(Schweden 2004, 125 Minuten) Regie: Kay Pollak, mit Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, Ingela Olsson, Niklas Falk, Per Morberg .
ab - Jahre
ca. 125 min.
"Wie im Himmel"
Ein brillanter Film über Musik, Liebe und das Leben.
Gesellschaftskritisch und dennoch unterhaltsam erzählt das Drama die Geschichte des erfolgreichen Dirigenten Daniel und seiner Liebe zur Musik, die die Herzen der Menschen zu öffnen vermag.
Daniel Daréus ist ein erfolgreicher Dirigent, der auf den Bühnen der Welt zuhause zu sein scheint und dessen Ruhm stetig wächst. Sein größter Traum ist jedoch nicht, durch seine Musik zu Ruhm zu gelangen, sondern Menschen mit seiner Musik zu berühren. Mit jedem Erfolg den er erreicht, scheint er sich jedoch weiter von diesem Ziel zu entfernen.
Rückblicke zeigen, dass Daniels Leben kein einfaches war: als Kind wurde er von seinen Mitschüler gehänselt und verprügelt und als er seinen Peinigern endlich durch einen Umzug entkommt, stirbt seine Mutter bei einem Autounfall, den er mit ansieht. Seine Musikkarriere bremst dies zunächst aus, mit Mitte vierzig scheint er dann jedoch alles erreicht zu haben.
Als er infolge eines Herzinfarkts während eines Sinfoniekonzerts zusammenbricht, entschließt er sich,

Schauspieler Michael Nyqvist ist am 27. Juni 2017 mit 56 Jahren gestorben !
|
seine Arbeit niederzulegen und kehrt nach Ljusåker zurück, das Dorf, in dem er aufwuchs und als Kind gehänselt wurde. Da er unter seinem Künstlernamen zurückkehrt, wird er von den anderen Dorfbewohnern zunächst nicht erkannt.
In Ljusåker lernt Daniel die hübsche Verkäuferin Lena kennen, die im Chor singt. Als er gebeten wird, diesen Chor zu leiten, lehnt er dies zunächst ab, besucht dann aber dennoch eine der Proben und entschließt sich, den Sängern Gesangsunterricht zu geben und ihnen dabei zu helfen, die Liebe zur Musik zu entdecken...
|
Zurück
|