|
News
21.01.2013
Licht aus, Film ab: Max-Ophüls-Festival beginnt!

Am Montag wurde die 34. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis eröffnet. Eine Woche lang ist Saarbrücken dann fest in der Hand von Nachwuchsfilmern, Schauspielern, Regisseuren und Filmfans. Den Festivalauftakt machte "Robin Hood", ein Film, der den historischen Stoff in die Moderne transportiert.
Seit am Montag das Max Ophüls Festival in die 34. Runde ging, weht wieder ein Hauch von Hollywoodluft durch Saarbrücken. Berühmte Gäste wie Hannelore Elsner, Heiner Lauterbach, Michael Ballhaus oder Felicitas Woll und die Filme engagierter Nachwuchsregisseure verwandeln die kleine Metropole an der Saar eine Woche lang in ein Mekka für Filmfans.
In diesem Jahr bekommt den Ehrenpreis des Festivals der Kameramann Michael Ballhaus für seine Verdienste um die Nachwuchsregisseure. Am Dienstag geht der Wettbewerb um die besten Filme los. In vier Kinos werden innerhalb von einer Woche knapp 200 Vorstellungen gegeben. In den Hauptkategorien konkurrieren 16 Spiel-, 23 Kurzfilme, elf mittellange Filme und zwölf Dokumentarfilme miteinander.
----------------------------------
Welche Filme laufen wo im Saarland

----------------------------------
Kulturtipp!
Photo- Ausstellung + Filmreihe, Haus Ludwig + Capitol MovieWorld, Saarlouis:
Magnum am Set
26. September 2012 bis 03. Februar 2013
----------------------------------
Die Kinowerkstatt St. Ingbert wird gefördert von:





----------------------------------

----------------------------------
Zitat der Woche:
"Wenn wir einen Film von Kaurismäki gesehen haben, sind wir jedesmal wieder froh!" (Ulrich und Erika Gregor im Interview)
Zurück
|
|
|
Kinowerkstatt
Pfarrgasse 49
66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880
E-Mail: kinowerkstatt@gmx.de
|
|