Film-Datenbank

Irans Angriff und die Folgen - Was bleibt?

Land: Deutschland | Jahr: 2024 | ca. 13:47 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

youtube, Thomas Gast - Der Legionär

Thomas Gast hat eine interessante Sicht auf den Angriff der Mullahs auf Israel. Es war eine "Show" sowohl für die Medien als auch für die aggressiv Rechten im eigenen Land.
Die genaue Ankündigung des Zeitpunktes mit genau abgezählten Waffen diente den Militärs dazu, in einer großangelegten Übung zu zeigen, wie ein Angriff mit vereinten Kräften abgewehrt werden kann. Dabei setzte der Iran keine Präzisonswaffen ein, konnte aber die Schwachstellen des Systems ausfindig machen. Iran erklärte strategisch "die Mission als Vergeltung" für abgeschlossen.
Sollte Israel zu einem Gegenschlag ausholen, werden die präziseren Drohnen und Raketen mit GPS eingesetzt, wobei dann die Wirkung ungleich größer als bei dem Showangriff ist.

Thomas Gast hat in zwei Armeen gedient: 4 Jahre bei den deutschen Fallschirmjägern und 17 Jahre in der französischen Fremdenlegion. In beiden Armeen – vor allem in der Fremdenlegion – hatte er verantwortungsvolle Positionen, war u. a. Zugführer und maître de tir (Stab). Im Anschluss arbeitete er 15 Jahre in der Private Security; Klient: Die Delegationen der Europäischen Kommission der verschiedenen Länder: Saudi-Arabien (4 Jahre), Haiti, Israel und Jemen (4Jahre). Danach war er mit seinem Team als PCASP zur bewaffneten Bewachung von Tankern und Frachtschiffen im Golf von Aden, Indischen Ozean und im Persischen Golf abgestellt. Thomas Gast ist Autor zahlreicher Publikationen. Heute arbeitet er als unabhängiger Sicherheitsberater, schreibt weiter Bücher und diverse Artikel und kümmert sich vordergründig um seine Familie.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880