Artikelansicht

2024-05-09

Kinowerkstatt - Programm vom 10. -13. Mai 2024 !

xx

Kinowerkstatt - Programm vom 10. -13. Mai 2024 !

"Smoke" (Freitag, 10. Mai, 19 Uhr; Montag, 13. Mai, 19 Uhr)
"Blue in the face" (Samstag, 11. Mai, 19 Uhr)
"Das Biest muss sterben" (OmU) Sonntag, 12. Mai, 11 Uhr)
"Der blaue Tiger" (Sonntag, 12. Mai, 16 Uhr)
"Evil does not exist - Das Böse gibt es nicht" (Sonntag, 12. Mai, 19 Uhr)

"Smoke" und "Blue in the face" - zum Tod von Paul Auster

Der amerikanische Schriftsteller Paul Auster ist letzte Woche in New York gestorben. Die Kinowerkstatt zeigt am Freitag und Samstag zwei Filme von Regisseur Wayne Wang, die auf einer Geschichte von Paul Auster basieren.
Mit wenig Aufwand entstand der Film "Smoke", nach einer Kurzgeschichte von Paul Auster, die er 1990 für die Weihnachtsausgabe der "New York Times" schrieb. Nicht nur Regisseur Wayne Wang war von der Story so begeistert, dass er mit Auster gemeinsam die Regie übernahm, auch Stars wie Harvey Keitel oder Forest Whitaker konnten für das Low Budget-Projekt gewonnnen werden. Und Auster hatte noch mehr Ideen in petto, die kurz später als Sequel "Blue In The Face" ins Kinos kam. "Smoke" hat nur eine minimalistische Handlung ist aber ein Film für alle, die zuhören können und wollen. -- (moviemaster.de, 7. Februar 2004)
"Smoke" läuft am Freitag, den 10. Mai und am Montag, den 13. Mai, jeweils um 19 Uhr, "Blue in the face" nur am Samstag, den 12. Mai, um 19 Uhr.

Info zum Film
---------------------------------------------
"Blue in the face" - blauer Dunst.

Nach Abschluss der Dreharbeiten zu "Smoke" enstand innerhalb von wenigen Tagen der atmosphärisch daran anschließende Film "Blue in the Face", der weitere Geschichten aus Brooklyn erzählt, in dem berühmte Persönlichkeiten wie Lou Reed, Michael J. Fox, Roseanne Barr, Jim Jarmusch oder Madonna auftauchen.
Der Alltag im dicht besiedelten New Yorker Stadtbezirk Brooklyn mit seinen banalen wie kuriosen Geschichten ist der wahre Hauptdarsteller der unorthodoxen Komödie "Blue in the Face" und verbreitet "eine wohlige Wucht des alltäglichen Wahnsinns, der die menschliche Existenz prägt." (Marie Anderson, kino-zeit.de)
Ein Kommen und Gehen der Kunden des aus "Smoke" bekannten Tabakladens sowie Momentaufnahmen ihres bewegten Daseins bestimmen die fragmentarische Dramaturgie, kommentiert von einem seltsam bebrillten Mann (Lou Reed), der die improvisatorisch entstandenen Sequenzen zusammenhält.
"Blue in the face" läuft nur am Samstag, den 12. Mai, um 19 Uhr.

Info zum Film

-----------------------------------------

Das Böse gibt es nicht.

Herausfordernd ambitioniert ist der neue Film des japanischen Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi ("Drive my car") :
Takumi (Hitoshi Omika) und seine Tochter Hana (Ryo Nishikawa) leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Wie Generationen vor ihnen führen sie ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur. Eines Tages erfahren die Dorfbewohner von einem Plan, in der Nähe von Takumis Haus einen Glampingplatz (“Glamping”=„Glamorous Camping”) zu errichten, der Stadtbewohnern eine komfortable „Flucht" in die Natur ermöglicht. „Evil Does Not Exist” erzählt davon, wie die Natur Kapital wird. Wie sie verkauft, in eine Kulisse und Fantasie verwandelt werden soll. Als zwei Firmenvertreter aus Tokio im Dorf ankommen, um ein Treffen abzuhalten, wird klar, dass das Projekt negative Auswirkungen auf die örtliche Wasserversorgung haben wird, was zu Unruhen führt. Die Pläne der Agentur gefährden sowohl das ökologische Gleichgewicht der Hochebene als auch die Lebensweise der Dorfbewohner – mit Folgen, die Takumis Leben nachhaltig beeinflussen.
"Die letzten Minuten von „Evil Does Not Exist” sind von einer atmosphärischen Dichte und Wucht geprägt, die ihresgleichen sucht." (filmstarts.de)

Info zum Film


Zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880