Film-Datenbank

DI,  14.05. MI,  15.05. DO,  16.05. FR,  17.05. SA,  18.05. SO,  19.05. MO,  20.05.
19:00

Evil Does Not Exist - das Böse gibt es nicht (nur im Kino)

- Aku wa sonzai shinai -

Land: Japan | Jahr: 2023 | ca. 106 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Ryûsuke Hamaguchi. B: Ryusuke Hamaguchi. Mit Hitoshi Omika, Ryo Nishikawa, Ayaka Shibutani, Ryuji Kosaka. P: Satoshi Takata. K: Yoshio Kitagawa. Sch: Ryusuke Hamaguchi, Azusa Yamazaki. M: Eiko Ishibashi. A: Masato Nunobe. V: Pandora Film Verleih

Im Mittelpunkt in diesem Film der Beobachtung steht der Alltag des alleinerziehenden Vaters in dem Bergdorf Mizubiki nähe Tokio. Der schweigsame Vater ist eine Art Mädchen für alles  - er hackt Holz, schöpft Quellwasser für das örtliche Nudelrestaurant und vergisst regelmäßig, seine achtjährige Tochter Hana von der Schule abzuholen. Der Alltag eines einfachen Arbeiters in einem Dorf, von verschneitem Wald umgeben.
Doch das Dorf ist bedroht -  die soziale und ökologische Balance ist durch ein Luxuscamping-Projekt gefährdet. Und dann sind da noch diese mysteriösen Gewehrschüsse im Wald....

Bei der Premiere in Venedig stellte der japanische Regisseur Hamaguchi mit dem überraschenden Ende selbst einige Filmkritiker vor ein Rätsel. Wer allerdings genau hingesehen hat, sozusagen den Schuss gehört hat, dem erschließt sich des Rätsels Lösung am Ende des Films ziemlich leicht. Dies auch ohne Jäger zu sein.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880