Film-Datenbank

Absolute Giganten

Land: Deutschland | Jahr: 1999 | ca. 89 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Sebastian Schipper - Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer - Verleih: Senator Film Verleih AG - ab zwölf Jahren - 89 Minuten

Seit Jahren sind sie unzertrennlich, der nachdenkliche, melancholische Floyd (Frank Giering), der großmäulige und doch so verletzliche Ricco (Florian Lukas) und der gutmütige, ehrliche Walter (Antoine Monot, Jr.). Floyd wird die Stadt am nächsten Tag verlassen. Nur eine Nacht trennt die Drei vom unwiderruflichen Abschied. Eine letzte Nacht, die es in sich haben muß, etwas ganz Besonderes, groß und unvergeßlich." style="float:left; height:143px; margin-right:5px; width:200px" />Seit Jahren sind sie unzertrennlich, der nachdenkliche, melancholische Floyd (Frank Giering), der großmäulige und doch so verletzliche Ricco (Florian Lukas) und der gutmütige, ehrliche Walter (Antoine Monot, Jr.). Floyd wird die Stadt am nächsten Tag verlassen. Nur eine Nacht trennt die Drei vom unwiderruflichen Abschied. Eine letzte Nacht, die es in sich haben muß, etwas ganz Besonderes, groß und unvergeßlich. So ziehen Floyd, Ricco und Walter durch Kneipen, Straßen und Clubs, träumen, streiten, lachen. Hin- und hergerissen zwischen der Melancholie des Abschieds und der Euphorie für die letzten gemeinsamen Stunden erleben sie nochmals sämtliche Höhen und Tiefen ihrer Freundschaft. Und landen bei einem Kickerspiel, bei dem es auf einmal um Alles oder Nichts geht und eigentlich um noch viel mehr...

Der Regisseur und sein Werk
 
Sebastian Schipper gibt mit Absolute Giganten sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Zuvor realisierte er bereits die Kurzfilme Wunderhell (1994) und Heldensommer (1995).
Anfang der neunziger Jahre besuchte Schipper die Otto-Falckenberg-Schule in München, wo er zum Schauspieler ausgebildet wurde. Anschließend war er Mitglied des Ensembles der Münchner Kammerspiele.
Zu seinen Kinofilmen als Darsteller gehören u. a. Tom Tykwers Spielfilme Winterschläfer (1997) und Lola Rennt (1998) und ein kleiner Auftritt in The English Patient (Der Englische Patient, 1996). Im Fernsehen war er in Dieter Wedels TV-Fünfteiler "Der König Von St. Pauli" und Vivian Naefes "eine ungehorsame Frau" zu sehen.

Die Kritiker und ihre Meinung
 
Sebastian Schipper spielt Lebenslagen durch. Viel Authentizität durchzieht die Darstellung, und macht "Absolute Giganten" zu einem der 'realistischten' deutschen Filme seit langer Zeit. Ganz nah an der Gegenwart bleiben die Szenen in dieser reinen Männerstory (Frauen kommen überhaupt nicht vor, nur ein Mädchen, das gerettet werden muß).
Manchmal wird alles etwas zu sentimental, begegnet man etwas zuviel Selbstbeweihräucherung, die nicht so ironisch ist, wie Schipper es vielleicht gern gehabt hätte. Aber dafür fehlt fast alle fröhlich-laute Dummheit des deutschen Films, fast alle Prätention. Schon das macht "Absolute Giganten" zu einem ungewöhnlichen, sehenswerten Film, in wohltuender Weise einmal nicht typisch deutsch, sondern fast britisch.

Rüdiger Suchsland

Leidenschaft und Wahnsinn - Sebastian Schipper und seine Filme

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880