Film-Datenbank

Match Point

(USA / Großbritannien 2005) - Regie: Woody Allen - Darsteller: Scarlett Johansson, Jonathan Rhys-Meyers, Emily Mortimer, Brian Cox, Matthew Goode, Penelope Wilton, Alexander Armstrong, Simon Kunz, Geoffrey Streatfeild - FSK: ab 6 - Länge: 123 min. - Start: 29.12.2005

Der neue Woody Allen – Satire und Thriller in einem

Für die Dreharbeiten zu MATCH POINT verließ Woody Allen erstmals für einen ganzen Film das heimatliche New York und drehte in London (Tate Modern, St. James Park, Gherkin-Tower, Buckinghamshire): „In Manhattan ist es im Sommer heiß, und die Sonne bringt mich um. In London ist es kühl, der Himmel ist grau – einfach perfekt für mich.“ MATCH POINT hatte beim diesjährigen Filmfestival von Cannes seine Weltpremiere. Er lief dort im Hauptprogramm außer Konkurrenz.

Ein junger Tennislehrer von bescheidener Herkunft, Chris Wilton, verschafft sich eine Anstellung in einem der nobelsten Tennis-Clubs des vornehmen London. Er freundet sich mit Tom Hewett an, dem Sprössling einer reichen Familie. Tom lädt ihn zu seinen Eltern ein, wo Chris auch Bekanntschaft mit seiner Schwester Chloe macht sowie seiner Verlobten Nola Rice, einer jungen amerikanischen Schauspielerin.

Im gleichen Moment, da Chris zarte Bande mit Chloe knüpft, die auch den erhofften gesellschaftlichen Aufstieg beinhalten, fühlt er sich unwiderstehlich zu Nola hingezogen...

Wie nebenbei ist Match Point (auch)eine ironisch akzentuierte lebensphilosophische Reflexion über Glück, Zufall und die Amoral des Schicksals. Zu Beginn sieht man einen Tennisball, der an der Netzkante hoch springt und sich für einen Augenblick nicht entscheiden kann, in welches Feld er fallen soll. Wie dieser Ball über der Netzkante wird auch unser moralisches Urteil über dem Helden unentschieden schweben.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880