Film-Datenbank

Im Lauf der Zeit (im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 1975 | ca. 175 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Wim Wenders, Drehbuch: Wim Wenders, Kamera: Robby Müller, Martin Schäfer, Musik: Axel Linstädt, Schnitt: Peter Przygodda, Produktion: Wim Wenders Productions, Produzent: Wim Wenders; mit Rüdiger Vogler (Bruno Winter), Hanns Zischler (Robert Lander), Lisa Kreuzer (Pauline), Rudolf Schündler (Roberts Vater), Marquard Bohm (Ehemann der Verunglückten), Dieter Traier (Paul), Franziska Stömmer (Kinobesitzerin), Patric Kreuzer (Junge am Bahnhof), Wim Wenders (Zuschauer im Theater), Peter Kaiser (Filmvorführer), Michael Wiedemann (Lehrer); SW, 16:9 / 175 Min.


Ein weiterer wichtiger Film, der unbedingt in die Reihe Retrospektive "Junger deutscher Film" gehört, ist "Im Lauf der Zeit" (Deutschland 1976) von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler, Hanns Zischler, Lisa Kreuzer, Rudolf Schündler, Marquard Bohm u.a. "Im Lauf der Zeit" hat beim Filmfestival von Cannes begeisterte Aufnahme bei der internationalen Kritik gefunden hat.

Der Neue Deutsche Film (auch „Junger Deutscher Film“, abgekürzt: „JDF“) war ein Filmstil in der BRD der 1960er und 1970erJahre. Er ist verbunden mit den Namen der prominenten Regisseure Alexander Kluge, Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Werner Herzog, und Rainer Werner Fassbinder. Der Neue Deutsche Film wollte in erster Linie nicht unterhalten, sondern das Publikum zum Nachdenken anregen. Er wollte finanziell unabhängig sein und ist allein schon deshalb häufig Autorenfilm. Der Neue Deutsche Film wurde von der französischen „Nouvelle Vague“ und der 68er Protestbewegung beeinflusst.

"Im Lauf der Zeit" wurde zu Wenders' erstem Meisterwerk: Ein Reparateur von Kinoprojektoren, ein Arzt am Sterbebett des Kinos gewissermaßen, und einer, der seine Frau verlassen hat und nun in die Elbe fährt, begegnen hier einander und tingeln gemeinsam - auf einer "Reise nach innen" - an der innerdeutschen Grenze entlang. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unverhoffte Männerfreundschaft. Landschaften, Tageszeiten, die Zeit selbst ziehen den Zuschauer in ihren Sog. Wenders drehte damals elf Wochen lang "on the road", suchte die Drehorte spontan, schrieb die Dialoge nächtens um. Er machte damals wie noch heute Filme mit viel Wagemut und wurde mit "Im Lauf der Zeit" zu einem der wichtigsten Vertreter des neuen deutschen Films.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880