Film-Datenbank

Villa Henriette

Schweiz/ Österreich, 2004, Regie: Peter Payer, Drehbuch: Milan Dor, Christine Nöstlinger, Kamera: Thomas Hardmeier, Schnitt: Britta Nahler, Darsteller: Hannah Tiefengraber, Cornelia Froboess, Nina Petri, Lars Rudolph, Michou Friesz, Branko Samarovski, Richard Skala, Elias Pressler, Bernhard Jobst, Nina Hagen, Christine Nöstlinger u.a. BJF-Empfehlung: ab 6 Jahren, FSK: o.A. Stichworte: Familie, Fantastischer Film, Freundschaft, Literaturverfilmung, Länge: 88 Minuten, Spielfilm Farbe dtF

Die zwölfjährige Marie hat ein ganz besonderes Verhältnis zu dem maroden Wiener Haus, in dem sie mit ihrer skurrilen Großfamilie lebt. Es spricht mit ihr und zeigt menschliche Reaktionen. Als Maries Großmutter, eine passionierte Erfinderin, einem windigen Gauner auf den Leim geht und dadurch das Haus zu verlieren droht, setzt Marie gemeinsam mit ihren beiden Freunden Konrad und Stefan alle Hebel in Bewegung, um ihr Zuhause zu retten. Allerdings soll sie sich plötzlich noch zwischen den Jungs entscheiden, weil beide „mit ihr gehen wollen“. Marie weiß, dass sie damit einen Helfer im Kampf um das Haus verlieren wird...

Pressezitate:
„Peter Payers Film erzählt eine liebenswert versponnene Geschichte vom Erwachsenwerden, die sich zwischen wienerischer Gemütlichkeit und märchenhaftem Zauber entfaltet und mit einem charmant skurrilen Schauspielerensemble aufwartet.“
(Anke Sterneborg, epd Film 7/2005)

„Villa Henriette ist ein stimmiger Film, ein modernes Märchen aus der Gegenwart, das sich inszenatorisch nicht auf eingefahrenen Bahnen bewegt, sondern den Mut aufbringt, auch formal etwas zu wagen.“
(Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz 4/2004)

Offizielle Seite (Vorsicht laut!)


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880