Film-Datenbank
- Home /
- Film-Datenbank /
- Unsere Erde
Unsere Erde
Unsere Erde - Der Film, Originaltitel: Earth, Dokumentation, (Deutschland/Großbritannien 2007) Regie: Alastair Fothergill - Darsteller: Ulrich Tukur (Sprecher) - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 99 min. - Start: 7.2.2008
„Würden wir diesen Film in zehn oder 20 Jahren drehen, könnten wir viele dieser außergewöhnlichen Bilder, die wir jetzt auf der großen Leinwand zeigen, gar nicht mehr einfangen.“ (Alastair Fothergill)
Dass die Erde vor fünf Milliarden Jahren von einem riesigen Asteroiden getroffen wurde, hat das Leben auf dem Planeten erst möglich gemacht. Der Aufprall war so gewaltig, dass sich der Neigungswinkel der Erde um 23,5 Grad verschoben hat, was einen für das Leben optimalen Stand zur Sonne zur Folge hatte. Das Team von „Unsere Erde – Der Film“ hat sich aufgemacht, der Geschichte unseres Planeten und der Vielfalt der Lebensformen nachzuspüren. Von Nord nach Süd verläuft die Route des Filmteams um Regisseur Alastair Fothergill. Was sie auf ihrem weiten Weg an Bildern eingefangen haben, ist schlichtweg phänomenal: die Eisbärin und ihre zwei Jungen, die tapsig einen steilen Schneehang hinabrutschen, Luftaufnahmen von einem Wolfsrudel, das versucht ein Karibu-Jungtier von seiner Herde zu trennen, eine Elefantenherde auf dem Weg zum Okawango-Delta und die 6.000 Kilometer lange Reise einer Buckelwalfamilie. Außerdem: Afrikanische Windhunde, Anubispaviane, Blauparadiesvögel, Pelzrobben, Schraubenziegen, Steinadler und viele mehr.
Der Aufwand, der nötig ist, eine Produktion wie „Unsere Erde – Der Film“ umzusetzen, ist enorm. Jede Einstellung bedeutet schwer vorstellbare, logistische Herausforderungen. Allein für das Beschaffen der Drehgenehmigungen für die verschiedenen Locations waren jahrelange Verhandlungen nötig. Sowohl für die Bilder bei minus 30 Grad Celsius als auch für die fantastischen Luftaufnahmen musste sich das Team um Fothergill immer wieder etwas Neues einfallen lassen.
„Der Film transportiert eine subtile, aber deshalb nicht weniger eindringliche Botschaft, welche alle, die sich „Unsere Erde – Der Film“ anschauen, ermutigen soll, etwas dafür zu tun, unseren schönen, aber empfindlichen Planeten zu erhalten.“ (Alastair Fothergill)
KINOWERKSTATT
Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.
HILFREICHE LINKS
KONTAKT
Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert
Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880