Film-Datenbank

Kirschblüten - Hanami

Deutschland 2008 - Regie: Doris Dörrie - Darsteller: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Aya Irizuki, Birgit Minichmayr, Floriane Daniel, Felix Eitner, Celine Tannenberger, Robert Döhlert - FSK: ab 12 - Länge: 122 min.

Rudi und Trudi führen ein ereignisarmes Leben im Allgäu miteinander. Die Kinder sind alle aus dem Haus: Sie leben in der Großstadt oder noch weiter weg in Japan. Das ergraute Ehepaar hat nur noch sich und die vielen kleinen Rituale, als Trudi plötzlich erfährt, dass ihr Mann nur noch kurze Zeit zu leben hat. Trudi (Hannelore Elsner) schafft es nicht, ihrem Mann die Wahrheit zu sagen. "Unternehmen sie noch etwas zusammen", rät der Arzt. Eine Reise zu den Kindern wird unternommen. Doch in Berlin sind die Alten nicht wirklich willkommen. Man hat keine Zeit für die Eltern und denen gelingt es nicht, miteinander zu sprechen.

Wer glaubt, dass Doris Dörrie ein soziales Drama erzählt, der wird von "Kirschblüten - Hanami" schnell überrascht werden. Denn auf einmal kommt alles anders. Nicht der Mann, sondern die Frau stirbt. Und auf einmal ist Rudi (Elmar Wepper) allein und hat nur noch die Erinnerung an seine Frau und das, wovon sie immer träumte. Er fährt nach Japan zu seinem jüngsten Sohn (Maximilian Brückner). Hier möchte er Trudis letzten Wunsch erfüllen. Und lernt mitten während der Kirschblüte ein junges Straßenmädchen kennen. Sie wird dem Mann helfen, noch einmal mit seiner Frau vereint zu sein im Schattentanz, am Fuße des heiligen Berges Fuji.

Interview mit Elmar Wepper

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880