Film-Datenbank

Der grosse Eisenbahnraub

(GB 1978) Regie: Michael Chrichton, Kamera: Geoffrey Unsworth, Darsteller: Sean Connery, Donald Sutherland, Lesley-Anne Down, Alan Webb, Malcolm Terris, Robert Lang, Michael Elphick, Brooke Adams.

Der amerikanische Autor Michael Crichton, der Bestseller wie "Jurassic Park", "Enthüllung" und "Die Wiege der Sonne" schrieb, ist tot. Wie der US-Sender CNN berichtete, erlag Crichton in Los Angeles einem Krebsleiden. Er wurde 66 Jahre alt.

Der amerikanische Autor Michael Crichton ist tot. Er schrieb Bestseller wie "Jurassic Park", "Enthüllung" und "Die Wiege der Sonne". Wie der US-Sender CNN am Mittwoch berichtete, erlag Crichton in Los Angeles einem Krebsleiden. Er sei am Dienstag "nach einem tapferen und privaten Kampf gegen den Krebs" unerwartet gestorben, hieß es in einer Mitteilung seines Sprechers. Crichton war 66 Jahre alt.

Der studierte Arzt mit einem Harvard-Diplom war ein Multitalent. Er schrieb die Vorlagen für Hollywood-Filme, kreierte die Fernsehserie "ER" (Emergency Room - Die Notaufnahme), veröffentlichte mehr als 26 Romane, führte sieben Mal Regie - und produzierte Kinohits wie "Twister". Der weltberühmte Autor gilt als Erfinder des "Techno-Thrillers".

Crichtons Bücher werden rund um den Globus verschlungen - bisher in 150 Millionen Kopien. Die größten Erfolge brachten ihm Bücher wie "Andromeda", "Der große Eisenbahnraub", "Die vergessene Welt" und "Welt in Angst" ein. Seinen ersten Preis gewann er mit dem unter dem Pseudonym geschriebenen Roman "Die Intrige", den Edgar Allan Poe Award. Der amerikanische Ärzteverband AMA zeichnete ihn für "Fünf Patienten/Notaufnahme" mit ihrem Schriftstellerpreis aus. 1995 folgte ein Oscar für technische Errungenschaften, im gleichen sowie im folgenden Jahr je ein Emmy für "ER".

 
AP/DPA

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880