Film-Datenbank

Der Fuchs und das Mädchen

Le Renard et l'enfant, (Frankreich, 2007), Regie: Luc Jacquet, Drehbuch: Luc Jacquet, Kamera: Gérard Simon, Eric Dumage, François Royet, Schnitt: Sabine Emilian, Musik: David Reyes, Evgueni Galperine, Alice Lewis, Darsteller: Bertille Noel-Bruneau, BJF-Empfehlung: ab 6 Jahren, FSK: o.A.Länge: 97 Minuten, Spielfilm Farbe dtF

Nach der Dokumentation Die Reise der Pinguine legt Luc Jacquet nun einen berührenden Spielfilm vor, der seine Geschichte wieder in grandiosen Tier- und Naturaufnahmen erzählt.

Pressezitate:
„Der behutsame, sehr zurückgenommen inszenierte Film konzentriert sich ganz auf das Dreiecksverhältnis zwischen Natur, Fuchs und Mädchen, wobei der Erzählstimme aus dem Off eine wichtige dramaturgische Funktion zukommt. Ein Glücksfall in Sachen Natur-Annäherung in Form eines semidokumentarischen Spielfilms, in dem es um die Bedeutung von Freiheit für Mensch und Tier geht.“

(Mike Beilfuß, film-dienst 26/2007)

"Die hügeligen Wiesen und urigen Nadelwälder werden durch Dokumentar-Aufnahmen aus dem Abruzzen-Nationalpark ergänzt, in dem es noch Bären, Wölfe und Luchse gibt. Ein vierzigköpfiges Filmteam ermöglicht Einblicke in die europäische Flora und Fauna, die das vermeintlich Heimische in ein nahezu exotisches Sehnsuchtsbild verwandeln. Wann haben wir zuletzt mit solcher Feinheit und undidaktischem Staunen Gräser, Bäume, Tiere betrachtet?"

(Heike Kühn, Frankfurter Rundschau vom 27.12.2007)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880