Film-Datenbank

Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin

von Jürgen Ellinghaus und Hubert Ferry, (86 Min.)

"Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin" (86 Min.) von Jürgen Ellinghaus und Hubert Ferry ist dem Mathematiker Wolfgang Döblin (* 17. März 1915 in Berlin; † 21. Juni 1940 in Housseras, Vogesen), Sohn des Schriftstellers Alfred Döblin ("Berlin Alexanderplatz"), gewidmet.
1933 war Alfred Döblin zusammen mit seiner Familie nach Paris emigriert. Sein Sohn Wolfgang studierte an der Sorbonne Mathematik, nahm die französische Staatsbürgerschaft an und wurde 1939 eingezogen und an die Front geschickt. 1940, nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich, setzte er seinem Leben kurz vor der unvermeidlichen Gefangennahme in Housseras ein Ende und wurde dort beerdigt.  Erst vor kurzem wurde in Paris ein Manuskript entdeckt, das sich in einem von ihm bei der Académie des Sciences in Paris deponierten versiegelten Umschlag befand.  In diesem Manuskript  nahm Döblin einen später von dem Japaner Ito entwickelten  Teil der Wahrscheinlichkeitstheorie  vorweg, der heute unter anderem die Grundlage großer Teile der Finanzmathematik bildet. 


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880