Film-Datenbank

L’IVRESSE DU POUVOIR/Geheime Staatsaffären

Frankreich/Deutschland 2005 mit Isabelle Huppert, François Berléand, Patrick Bruel, Thomas Chabrol, Yves Verhoeven, Farbe, 110 Minuten

Eröffnungsfilm der 13. französischen Filmtage - Hommage à Claude Chabrol

Die Untersuchungsrichterin Madame Jeanne Charmant-Killman (Isabelle Huppert) ermittelt in einem Fall von Bestechung, der offensichtlich auf den Elf-Aquitaine-Prozess anspielt. Man hat den Eindruck, dass die Untersuchung zunächst sehr ungünstig für den Angeklagten verläuft, doch dass Politiker alles daransetzen, dass der Fall nicht aufgeklärt wird.

"Mir war wichtig, die Macht lächerlich zu machen«, sagte Chabrol. Er wolle zeigen, wie sich Menschen verändern, wenn sie Macht bekommen. Es gehe um die Trunkenheit der Macht." (Claude Chabrol)

„Jegliche Ähnlichkeit mit bekannten Persönlichkeiten wäre, wie man sagt, unbeabsichtigt...“

Interview mit Claude Chabrol über seinen Film

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880