Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • LES INNOCENTS AUX MAINS SALES/Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen

LES INNOCENTS AUX MAINS SALES/Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen

Frankreich/Deutschland/Italien 1974 mit Romy Schneider, Franco Nero, Rod Steiger, Stefania Sandrelli, Paolo Giusti, Gerd Fröbe, Jean Rochefort, François Perrot, François Maistre,... OF, d. UT, 125 Minuten.

13. französische Filmtage - Hommage à Claude Chabrol: Sa. 7. März, 21 Uhr

Julie Wormser empfindet nichts mehr für ihren Mann Louis, als sie den jungen Jeff Marle kennen lernt. Louis trinkt, seine gesundheitliche Verfassung ist entsprechend. Die bildhübsche Julie hat ihn seinerzeit vor allem seines Geldes wegen geheiratet, das den beiden ein luxuriöses Leben an der Cote d`Azur erlaubt. Sie ist 18 Jahre jünger als Louis und fasziniert von der jugendlichen Vitalität Jeffs, dessen Geliebte sie wird. Um frei und reich weiterhin zusammenbleiben zu können, beschließen die beiden, Louis zu töten. Eines Nachts schlägt Julie ihren schlafenden Mann bewusstlos. Jeff übernimmt es, den Körper fortzuschaffen und ins Meer zu werfen, um einen Unfall vorzutäuschen. Alles scheint planmäßig zu laufen, aber das täuscht.

"Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen" erlaubt ein Wiedersehen mit der verstorbenen Romy Schneider, die Chabrol für die Hauptrolle gewann. Ihr eindrucksvolles Spiel macht den Film über den bloßen Psycho-Thriller mit üppigen Kolportage-Elementen hinaus zum Porträt einer Frau, die in einer Welt mehr oder minder unsympathischer Männer völlig isoliert ist. Zwar lässt sich Chabrol keinen Moment der abgefeimt fantastischen Geschichte, aus dem Spannung zu schlagen ist, entgehen, aber nach seinen eigenen Worten interessierte ihn mehr als die Krimi-Handlung "die Frau, die hinter dem Vamp sichtbar wird".

„Ein vorbildlich inszenierter Psychothriller von Claude Chabrol – eiskalt, perfekt und raffiniert, wie wohl kein anderer Film des Meisters.“ (prisma)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880