Film-Datenbank

Herr Lehmann

(BRD 2003) von Leander Haußmann mit Detlev Buck, Christian Ulmen, Katja Danowski, Janek Rieke, Annika Kuhl, Hartmut Lange, Martin Olbertz, Uwe Dag Berlin, Michael Beck, Michael Gwisdek, Stephan Baumecker, Tim Fischer, Karsten Speck, Margit Bendokat, Johann Adam Oest.

Welcher Film hätte besser zum zwanzigsten Jahr nach dem Mauerfall gepasst, als HERR LEHMANN von Leander Haußmann, zeigt er doch die Zeitstimmung in jenem legendären Jahre 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie, schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. HERR LEHMANN heisst eigentlich Frank, aber da er schon bald dreissig wird, nennen ihn alle nur noch "Herr Lehmann".HERR LEHMANN ist der Schutzpatron aller Tresenkräfte, Bierkonsumenten und Liebhaber sinnloser Gespräche, die sich im Schutz der Mauer in Berlin-Kreuzberg des Jahres 1989 eingerichtet haben. Während sich im Ostteil der Stadt grosse gesellschaftliche Umbrüche ankündigen, hält auch viel Unerwartetes Einzug in HERRN LEHMANNS Leben: Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern, die Liebe zur schönen Köchin Katrin, sein bester Freund Karl und ein unbekannter Kristallweizen-Trinker sorgen in kurzer Zeit für mehr als Unruhe und HERR LEHMANN hat alle Hände voll zu tun, diese Herausforderungen zu bewältigen. Und ausgerechnet am Tag seines 30. Geburtstages, fällt dann auch noch die Mauer...vor genau zwanzig Jahren.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880