Film-Datenbank

Hodder rettet die Welt

(Dänemark, 2002) von Henrik Ruben Genz mit Frederik Christian Johansen, Lars Brygman, Anders Lunden Kjelsen, Birthe Neumann, Maurice Blinkenberg u.a. (84 Min., ab 6 Jahren, FSK: o.A. (wertvoll))

Der Drittklässler Hodder lebt allein mit seinem Vater. Weil der nachts unterwegs ist um Reklameplakate zu kleben, ist Hodder oft allein zuhause. Um sich die Zeit zu vertreiben, flüchtet er sich in seine eigene Fantasiewelt. Eines Nachts erscheint Hodder eine Fee und bittet ihn, die Welt zu retten. Doch wie soll Hodder treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen? Unterstützung findet Hodder schließlich bei Lola, der Frau ohne Nachnamen, Big Mac Johnson, einem reimenden Boxer und dem Südseehäuptling William Ludo...

Nach dem preisgekrönten Buch von Bjarne Reuter inszenierte der oscarnominierte Regisseur Henrik Ruben Genz ein sowohl lustiges als auch sensibel und liebevoll erzähltes Kinoerlebnis. Hodder rettet die Welt war in Dänemark der bisher erfolgreichste Kinderfilm des Jahres 2003. Hodder eröffnete im selben Jahr das Kinderfilmfest der Berlinale und gewann den Wettbewerb beim Buster-Kinderfilm Festival in Kopenhagen. Für den Titelsong konnte Gitte Hænning gewonnen werden.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880