Film-Datenbank

Zerrissene Umarmungen

(Spanien 2009 - Originaltitel: Los Abrazos Rotos) mit Penélope Cruz, Lluís Homar, Blanca Portillo, José Luis Gómez, Lola Dueñas, Rubén Ochandiano, Ángela Molina, Rossy de Palma - (FSK: ab 12 - Länge: 127 min. )

Mit einer wahrhaft filmreifen, dramatischen Liebesgeschichte kehrt der Meister des Melodrams, Pedro Almodóvar, zurück: Mit der großartigen Penélope Cruz steht wieder eine Frau im Zentrum seines virtuos verschachtelten Spiegelkabinetts, bei dem Realität und Fiktion immer wieder äußerst kunstvoll ineinander übergehen und miteinander verschmelzen.

Schon beim Casting für seinen neuesten Film verliebt sich der junge Regisseur Mateo Blanco (Lluís Homar) leidenschaftlich in die wunderschöne Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz). Eine gefährliche Leidenschaft, denn Lena ist mit einem Bankier verheiratet, der jeden ihrer Schritte argwöhnisch überwachen lässt. Und auch Mateos treue Assistentin Judit (Blanca Portillo) reagiert eifersüchtig...

Zerrissene Umarmungen ist eine Verbeugung vor dem Film im Film und eine Reflexion über das Drehbuchschreiben, Produzieren und Regieführen. Es ist – kurz – eine Liebeserklärung an das Filmemachen, ein Flirt mit der eigenen Profession. Almodóvar: „Ich habe das Gefühl, dass ich dem Kino [mit Zerrissene Umarmungen] zum ersten Mal eine so deutliche Liebeserklärung gemacht habe; […] dem Kino, seinen Materialien, den Menschen, die vor und hinter dem Scheinwerferlicht alles geben, was sie haben, den Schauspielern, den Cuttern, den Erzählern, denen, die schreiben, den Leinwänden, die alle Bilder jener Intrigen und Emotionen zeigen. Eine Liebeserklärung an etwas, mit dem man zwar seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, das aber nicht bloß eine nüchterne Profession ist.“
"Zerrissene Umarmungen" wird im Rahmen des Filmkollegs "Filmklassiker neu sehen" am Mittwoch, den 5. Mai, um 19.30 Uhr in Ausschnitten besprochen. Neueinsteiger sind willkommen: Schüler/Studenten, Vereinsmitglieder und 'kunst umsunst' - Kartenbesitzer sind frei - der Kinowerkstattverein sponsert die Teilnehmergebühr. Einzelteilnahme: 4. - Euro!

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880