Film-Datenbank

13 Semester

(Deutschland 2008 - Regie: Frieder Wittich - Darsteller: Max Riemelt, Alexander Fehling, Robert Gwisdek, Claudia Eisinger, Amit Shah, Maria Vogt, Daniel Zillmann, Ole Spörkel, Cyril Sjöström - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 102 min.)

"13 Semester", eine Komödie über die akademische Elite von morgen (oder wahlweise angehende Taxifahrer),  die äußerst authentisch herüberkommt.
Nach bestandenem Abitur zieht Moritz, genannt Momo, freudig zum Studium nach Darmstadt. Doch zunächst laufen die Dinge überhaupt nicht nach Plan: Bei der Wohnungssuche ist er ebenso glücklos wie in punkto neuer Freundschaften und auch die Wirtschaftsmathematik hat er sich leichter vorgestellt. Doch dann wendet sich das Blatt. In Bernd, der bereits fünf Semester ohne allzu viel Stress hinter sich gebracht hat, findet er einen erfahrenen Mitbewohner und in Kerstin (vorerst) die Frau seiner Träume.
Schnitt.de schreibt: "...Und der Film ist erfreulicherweise deutlich weniger Komödie, als das Werbematerial suggerieren möchte. Vielmehr eine Coming-of-Age-Geschichte mit humoristischem Einschlag, ein gut gelauntes Drama um das Erwachsenwerden....Der Film bringt die typischen Vor- und Nachteile eines Kinodebüts mit sich: Eine frische Sicht der Dinge und schlecht sitzende Perücken. Unreflektierte Klischees treffen auf deren gutgelaunte Verweigerung anderenorts. Die Dramaturgie holpert etwas. Einige Gags zünden. Andere nicht. Und dennoch ist das Ding an sich grundsympathisch."
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880