Film-Datenbank

Geheime Staatsaffären

Frankreich 2006, 110 Min. - Kamera: Eduardo Serra - Musik: Matthieu Chabrol - Buch: Odile Barski und Claude Chabrol - Regie: Claude Chabrol. - Mit Isabelle Huppert, François Berléand, Patrick Bruel, Robin Renucci, Maryline Canto, Thomas Chabrol, Jean-François Balmer, Pierre Vernier.)

Isabelle Huppert, die wohl wichtigste Schauspielerin in Chabrols Werk, sagte über ihren Mentor: "Er filmte mich immer ein bisschen so, als sei ich seine Tochter, er hat mich nie als Objekt der Begierde gefilmt, was manchmal das Verhältnis zwischen einem Regisseur und seiner Darstellerin ausmacht."
Isabelle Huppert spielt die Hauptrolle in "Geheime Staatsaffären".  Als Untersuchungsrichterin Madame Jeanne Charmant-Killman (!) ermittelt sie in einem Fall von Bestechung, der offensichtlich auf den Elf-Aquitaine-Prozess anspielt in Deutschland wurde Elf Aquitaine unter anderem auch im Zusammenhang Übernahme der Leuna-Werke und des Minol-Tankstellennetzes durch die so genannte Leuna-Affäre Anfang der 1990er Jahre bekannt). Man hat den Eindruck, dass die Untersuchung zunächst sehr ungünstig für den Angeklagten verläuft, doch dass Politiker alles daransetzen, dass der Fall nicht aufgeklärt wird.
"Mir war wichtig, die Macht lächerlich zu machen«, sagte Chabrol. Er wolle zeigen, wie sich Menschen verändern, wenn sie Macht bekommen. Es gehe um die Trunkenheit der Macht." (Claude Chabrol)

„Jegliche Ähnlichkeit mit bekannten Persönlichkeiten wäre, wie man sagt, unbeabsichtigt...“ ..titelt er am Anfang des Films verschmitzt.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880