Film-Datenbank

Wie ein einziger Tag

(USA 2004) von Nick Cassavetes, Drehbuch: Jan Sardi nach dem Roman „The Notebook“ von Nicholas Sparks, mit Gena Rowlands, James Garner, Rachel McAdams, Ryan Gosling.

Zum Welthospiztag zeigen der Ökumenische Ambulante Hospiz- und Paliativberatungsdienst gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz und der Kinowerkstatt St. Ingbert einen Film zu einem hospizlichen Thema. Auch Alzheimer und Demenzerkrankungen fallen in diesen Themenbereich.
Im vorliegenden Film geht es allerdings nicht um Krankheitsrealtitäten und wissenschaftliche Erkenntnisse - es handelt sich vielmehr um eine behutsame und einfühlsame (Liebes-)Geschichte, die uns die Möglichkeit näher bringt, dass die Liebe den Tod und das Vergessen überwinden kann: Noah (Ryan Gosling) und Allie (Rachel McAdams) verlieben sich im Urlaub unsterblich ineinander. Der Urlaub geht vorbei, widrige Umstände verhindern die Fortführung ihrer Beziehung. Doch was immer Allie und Noah tun, die vergangene Sommerliebe geht ihnen nie aus dem Sinn. Kurz vor ihrer Hochzeit macht sich Allie schließlich auf den Weg, um Noah noch einmal zu sehen. Diese Geschichte steht in einem geheimnisvollen Notizbuch. Der alte Duke (James Garner) liest daraus jeden Tag seiner senilen Frau (Gena Rowlands) im Altenheim vor.
Allies Gedächtnis schwindet aufgrund einer Demenzerkrankung. Nur manchmal hat sie helle Momente und erinnert sich daran, wer sie und wer der Mann ist, der ihr aus einem Notizbuch immer wieder dieselbe Geschichte vorliest. Es ist die Liebesgeschichte ihrer Jugend.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880