Film-Datenbank

Full Metal Jacket

(GB 1987) von Stanley Kubrick mit Matthew Modine, Vincent D’Onofrio, R. Lee Ermey, Arliss Howard, Adam Baldwin u. a.

Unbedingt ansehen (am besten zweimal, einmal deutsch und einmal im Original) sollte man sich Kubricks Werk, denn er hat einen der besten Antikriegsfilme überhaupt geschaffen.  "Full Metal Jacket" (Der Titel kommt übrigens von der Munition, die benutzt wird) zeigt auf, dass jeder Mensch, trotz fester Überzeugung und starkem Willen, auch wenn er es nicht will, immer ein Teil des Krieges werden wird. Man ist fähig, Dinge zu tun, die man sich in seinem Leben vor dem Krieg auch in seinen dunkelsten Gedanken, nicht vorstellen konnte.
Im Grunde sind es zwei Filme in einem: Den ersten bildet die Grundausbildung der Marines im Ausbildungslager. Den Ausbilder spielt Lee Ermey, selbst Ausbilder während des Krieges und hochdekorierter Vietnamveteran. Die Ausbildung der Marines lief genau so ab.
Der zweite Teil befasst sich mit dem Vietnamkrieg an sich und ist fast genauso realistisch. Was ihn so realistisch macht, ist seine Banalität, und die Lockerheit mit der die Soldaten den Krieg hinnehmen.  Nicht umsonst ist "Full Metal Jacket" einer der Lieblingsfilme von US-Soldaten. Sich diesen Film anzuschauen, ist ein weitverbreitetes Ritual vor der Abreise ins Rekrutentraining.

In der Kinowerkstatt hat das neue Filmkolleg "Internationale Filmklassiker - neue Sichtweisen" begonnen, Teilnahme ist jederzeit möglich, da man dort zusätzliche interessante Informationen zu den jeweiligen Filmen erfährt. Natürlich kann man sich die Filme auch unabhängig vom Filmkolleg ansehen. Die Filme des Kollegs werden jeweils mittwochs um 19:30 Uhr in der Kinowerkstatt ausführlich anhand des Filmverlaufs besprochen. Einzelteilnahme: 5. - Euro/Schüler: 2,50 Euro.

Die weiteren Filme, die im Kolleg besprochen werden.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880