Film-Datenbank

Fair Game

(USA 2010) von Doug Liman mit Naomi Watts, Sean Penn, Sam Shepard, Bruce McGill, David Andrews, Michael Kelly, Noah Emmerich, Brooke Smith, Geoffrey Cantor, Philipp Karner, Kristoffer Ryan Winters (FSK: ab 12 - Länge: 106 min.)

Vorlage für den Film lieferte die wahre Geschichte des US-Journalisten Joseph Wilson und seiner Frau Valerie Plame, deren Identität als CIA-Agentin unter mysteriösen Umständen aufgedeckt wurde, nachdem ihr Mann in einem Artikel die Existenz von Saddam Husseins Massenvernichtungswaffen widerlegt hatte: Den USA drohte eine der größten Blamagen ihrer Geschichte!
Der Titel ist zweideutig: Fair Game = ein faires Spiel, aber Fair Game bedeutet auch jagdbares Wild. Und damit ist die Story fast schon komplett beschrieben: Die CIA-Undercover-Agentin Valerie Plame (Naomi Watts) ist Patriotin. Nie hat sie die Machenschaften von US-Regierung und -Geheimdiensten hinterfragt. Doch dann liefert ihr Ehemann Joe (Sean Penn) 2002 Beweise, dass der Irak keinerlei Massenvernichtungswaffen besitzt. Die Regierung fälscht jedoch diesen Bericht, spickt ihn mit angeblichen Hinweisen auf eine Atomwaffenschmiede unter Saddam Husseins Kommando und benutzt ihn dann als Ausrede, um den Irak zu überfallen. Joe allerdings hält nicht still. Er macht die Lügen der Regierung in einem Zeitungsartikel publik und sorgt so für einen Riesenskandal. Die Drahtzieher im Weißen Haus reagieren erbarmungslos: Sie machen Valeries wahre Identität als Spionin öffentlich und erklären sie so zu Freiwild. Valeries Leben – und das ihrer Familie – ist fortan in größter Gefahr. (Soviel dazu, dass wikileaks - Veröffentlichungen, Menschen in Gefahr bringen.) Die Plames wagen den David-gegen-Goliath-Kampf gegen Präsident Bush und seine Strippenzieher. Doch zugleich beginnt jemand zu fragen: War das rechtens? Oder steht eine Strafe darauf, Regierungsgeheimnisse zu verraten? Eine durchaus aktuelle Diskussion.

Regisseur Doug Liman ist Spionage-erfahren. Er drehte auch "Die Bourne Identität" und ist Produzent der Agentenserie "Covert Affairs" mit Piper Perabo, die derzeit im US-Fernsehen läuft.

ausführliche Kritik, Bilder

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880