Film-Datenbank

Der Weisse mit dem Schwarzbrot

Deutschland 2006 – 73 Min. – Farbe – Dokumentation von Jonas Grosch. Mitwirkende: Christof Wackernagel, Madou Coulibaly (Musik).

Wenn ein Deutscher nach Mali auswandert, um dort eine Schwarzbrotbäckerei zu eröffnen, kann das eigentlich nur schiefgehen. Wenn dieser Deutsche Christof Wackernagel heißt und Schauspieler sowie ehemaliges RAF–Mitglied ist, wird es richtig spannend. Newcomer Jonas Grosch portraitiert in seinem ersten abendfüllenden Dokumentarfilm einen exzentrischen und begeisterungsfähigen Menschen, der mit Leidenschaft für die Verwirklichung seiner Ideen kämpft und dessen Energie sowohl seine Mitmenschen in Mali als auch den Kinobesucher infiziert. Nur das mit dem Schwarzbrot, das hätte er mal lieber sein gelassen...
"Der einzige Film über die RAF, aus dem ein Mensch mich anspricht. Ein Mensch, der sich selbst nicht versteht, nicht zu ernst nimmt und noch viele andere Utopien hat. Einer, der sein Leben wie ein offenes Werk spielerisch gestaltet. Das muss man sehen, will man verstehen, wieso es Anarchisten immer gab und geben wird." Volker Schlöndorff
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880