Film-Datenbank

Die zwölf Geschworenen

(USA 1957, Originaltitel: Twelve Angry Men) mit Henry Fonda, Lee J. Cobb, Jack Warden, Martin Balsam, John Fiedler, E. G. Marshall, Jack Klugman, Ed Binns, Joseph Sweeney, Ed Begley, George Voskovec, Robert Webber u.a.

Die Sidney Lumet - Reihe wird fortgesetzt mit dem wohl bekanntesten Film des amerikanischen Regisseurs. Es war Lumets Spielfilmdebüt, das mittlerweile als Meilenstein des Gerichtsfilms und unvergessener Klassiker zählt, und war seinerzeit aber trotz zahlreicher Auszeichungen und Henry Fonda in der Hauptrolle ein finanzieller Reinfall. Die Handlung beruht auf einem authentischen Fall: Ein junger Mann steht wegen Mordes vor Gericht. Für die Geschworenen, die sich zur Beratung zurückziehen, scheint das Urteil klar zu sein. Doch wider Erwarten stimmt einer von ihnen für "nicht schuldig" ... Das Urteil muss aber einstimmig gefällt werden. Eine spannende Sitzung beginnt.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880