Film-Datenbank

In einer besseren Welt

(Dänemark / Schweden 2010) von Susanne Bier mit Mickael Persbrandt, Trine Dyrholm, Ulrich Thomsen, Markus Rygaard, William Jøhnk Nielsen, Bodil Jørgensen - (Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 113 min.)

OSCAR - Gewinner 2011

Es geht um die beiden Jungen Christian und Elias, die in der Schule nicht sonderlich beliebt sind und kaum Freunde haben. Als Christian Elias aber vor der Attacke eines Mitschülers beschützt, ist dies der Beginn ihrer Freundschaft.
Erwachsene wie Heranwachsende sind bei Regisseurin Bier beschädigte Seelen voller Angst vor zu viel Nähe. Hervorzuheben ist auch die durchweg gute Besetzung - vom ängstlichen Mobbing-Opfer (Markus Rygaard) über seinen verschlossenen, aber schlagkräftigen Kumpel (William Johnk Nielsen) bis zu den Vaterfiguren, gespielt von Mikael Persbrandt und Ulrich Thomsen. Die Regisseurin Susanne Bier maßt sich nicht an, moralische Fragen zu beantworten.
Elmar Krekeler von der Welt meint, der Film habe „sehr zu Recht“ den Auslands-Oscar erhalten. Susanne Bier erzähle von einer Welt, „die ist, wie sie eben ist: ein Labyrinth aus Gewalt und Rache, Egoismus und Machtstreben, falsch verstandener Männlichkeit und fehlgehender Liebe, ein Irrgarten, der uns alles an Fantasie und Glaube und Hoffnung abverlangt, damit wir uns vorstellen, dass er tatsächlich eines Tages ein angenehmer Ort zum Leben wird“. Sie sei „keine kalte Verhaltensanalystin, sie ist, das macht ihre Figuren so lebendig und ihre Filme immer wieder zu besonders blutdruckfördernden Abenteuern, eine unbedingte Menschenliebende“.


Kritiken auf angelaufen.de
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880