Film-Datenbank

Snow Cake

Großbritannien / Kanada 2005 - Regie: Marc Evans - Darsteller: Alan Rickman, Sigourney Weaver, Carrie-Anne Moss, Emily Hampshire, James Allodi, David Fox, Jayne Eastwood - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 112 min. - Start: 2.11.2006

Am 2. April war Weltautismustag. Aus diesem Anlass zeigte die Kinowerkstatt St. Ingbert in  Kooperation mit "autismus Saarland e.V. Regionalverband zur Förderung von Menschen mit Autismus" und dem Autismus-Therapie-Zentrum Saar gGmbH einen besonderen Film mit dem Themenschwerpunkt „Autismus“, der auf vielfachen Wunsch wiederholt wird.

Hervorragend: Alan Rickman und Sigourney Weaver

SNOW CAKE ist ein ungewöhnlicher und bewegender Winterfilm, angesiedelt am Lake Superior in Kanada. Ernsthaft, zugleich leichtfüßig und bisweilen herzlich komisch, erzählt der Film die Geschichte der Autistin Linda und des Engländers Alex, die das Schicksal zusammengeführt hat. Mit der atemberaubend guten Sigourney Weaver ("Alien 1-3", "Gorillas im Nebel"), Alan Rickman (Professor Snape in der "Harry Potter"-Reihe) und Carrie-Anne Moss ("Matrix"). SNOW CAKE war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2006.

Der verschlossene Engländer Alex (Alan Rickman) wird in der verschneiten Weite Ontarios in einen Autounfall verwickelt, gerade als die Anhalterin Vivienne bei ihm eingestiegen ist. Die junge Frau stirbt noch am Unfallort. Voller Schuldgefühle sucht der 50-jährige Alex Viviennes Mutter auf.
Doch Linda (Sigourney Weaver) ist keine gewöhnliche Mom: Sie ist Autistin und kann ihre Trauer nicht zeigen. Alex beschließt, ein paar Tage bei Linda zu bleiben, bis deren Eltern zur Beerdigung eintreffen. Immer mehr nimmt er an ihrem Leben teil und beginnt zudem eine Affäre mit der schönen Nachbarin Maggie (Carrie-Anne Moss), die alle Gefühle routiniert auf Distanz hält. Doch langsam beginnen sich die Charaktere zu verwandeln, und als der Schnee schmilzt, ist das Leben für keinen der drei mehr so, wie es war.
zurück
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880