Film-Datenbank

vincent will meer

(D 2010) von Ralf Huettner, Drehbuch: Florian David Fitz, K: Andreas Berger. S: Kai Schröter. P: OLGA-Film. D: Florian David Fritz, Karoline Herfurth, Heino Ferch, Johannes Allmayer, Katharina Müller-Elmau. 96 Min.


Der Gewinner des deutschen Filmpreises 2011: Bester Film, Bester Schauspieler

Was passiert wohl, wenn man einen jungen Mann mit Tourette, dessen zwanghaften Zimmergenossen und eine magersüchtige Frau in ein Auto packt und sie nach Italien ans Meer fahren lässt?
Es könnte eine Art Komödie werden, denn Grund zum Lachen gäbe es bei der Konstellation genug.  Es könnte auch ein schnulziger Film werden, an dessen Ende alle geheilt sind oder gar ein Drama, wie es für den Deutschen Film ja nicht ganz so unüblich ist.
"vincent will meer" ist aber viel mehr als das. Es ist ein sensibel inszeniertes Roadmovie, das von drei jungen Menschen erzählt, die alle aus irgendeinem Grund aus dem Leben katapultiert wurden,  in einer Klinik aufeinandertreffen und plötzlich in dem gestohlenen Auto ihrer Therapeutin sitzen, um ans Meer zu fahren. Das ist Vincents Entscheidung, denn der will die Asche seiner Mutter dort hin bringen, wo sie am liebsten war.
Der Film handelt von Liebe und der Unfähigkeit, zu lieben, von Verzweiflung und dem Wunsch, ein zufriedenes Leben zu leben und von Vergangenheit und den Versäumnissen, sich dieser zu stellen. Der Film endet, so viel sei verrraten, mit einem Lächeln auf dem Gesicht und mit Menschen, die zwar immer noch ihre Probleme und Macken haben, gleichsam aber gelernt haben, dass vieles von dem, was wir als störend und unnormal bezeichnen, einfach zum Leben gehört.
"..Eine Autofahrt in die Freundschaft, ein Roadtrip zu sich selbst, zu seinen Vorurteilen und seinen Sympathien. Und am Ende sind sich alle ein bißchen näher: Vincent und Alex, Alex und Marie, Vincents Vater und die behandelnde Ärztin, Vincent sich selbst, seinem Vater, Alex und natürlich auch Marie. Und auch der Zuschauer ist all ihnen ein bißchen näher - allein schon weil die Kamera ihn ständig in eins der beiden Autos versetzt hat, mit denen die drei Klinikausbrecher und ihre Verfolger auf dem Weg zu wasauchimmer sind." (schnitt.de)
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880