Film-Datenbank

The Verdict - das Urteil


Fr. Sa. So. Mo.

The Verdict (Das Urteil) - die Wahrheit und nichts als die Wahrheit


    20:00

Sidney Lumet - Reihe

"The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ mit Paul Newman, Charlotte Rampling, Jack Warden, James Mason, Milo O'Shea.
Läuft als vorläufig vorletzter Film in der Sidney Lumet - Reihe. (Abschluß mit "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows you're Dead" am 6. Juni 2011).
Sidney Lumet gilt spätestens seit "Die zwölf Geschworenen" als Meister des Gerichtsfilm. Diesmal hat er eine Mischung aus Drama und Thriller gewählt. Dank herausragender Schauspielleistungen und perfekter Inszinierung ist das Ergebnis Spannung pur.
Frank Galvin (Paul Newman) ist ein versoffener, alleinstehender Zyniker, die Karikatur eines Rechtsanwalts. Als sein Kollege Mickey Morissey (Jack Warden) ihm den Fall einer jungen Frau anbietet, die seit ihrer Entbindung im Koma liegt, nimmt er ihn als letzte Hoffnung auf einen Neuanfang an. Vor Gericht versucht Galvin dem katholischen Hospital nachzuweisen, dass ein Kunstfehler vorliegt. So beginnt ein erbarmungsloser Kampf mit dem Vertreter der Kirche, dem gefürchteten Anwalt Concan­non (James Mason). Aber auch seine Trunksucht stellt Galvin immer wieder auf eine harte Probe… Mit dem brillanten Porträt eines Anwalts, der mit den "Mächtigen ohne Moral" ringt und zur gleichen Zeit gegen seine inneren Dämo­nen kämpft, erspielte sich der hier 58-jährige Paul Newman seine siebte von sagen­haften zehn Oscar-Nominierungen.
Wie bereits gewohnt, wird Oliver Klein die Vorstellung mit einer kurzen Rezitation aus Lumets Buch „Making Movies“ einleiten.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880