Film-Datenbank

Ein Prophet

Frankreich / Italien 2009 - Originaltitel: Un prophète - Regie: Jacques Audiard - Darsteller: Tahar Rahim, Niels Arestrup, Hichem Yacoubi, Gilles Cohen, Antoine Basler, Leila Bekhti, Adel Bencherif, Reda Kateb - FSK: ab 16 - Länge: 155 min.


Cannes: Grosser Preis der Jury


Ein Prophet" wurde auf den internationalen Filmfestspielen in Cannes 2009 zu Recht mit dem großen Preis der Jury prämiert: Der Film von Jacques Audiard ist ein Meisterwerk und  einer der grandiosesten Filme der letzen Jahre: Im Mittelpunkt steht Malik, 19 Jahre, der Kleinkriminelle arabischer Herkunft. Er ist aus Gründen, die wir nicht erfahren, zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Malik wird sechs Jahre abgesessen haben. Diese Zeit hat es in sich: Wenn die Gefängnistüren hinter ihm bei der Entlassung zuschlagen, wird er ein vollkommen Anderer sein: Ein Aussenseiter, Wanderer zwischen den Subkulturen, Korsen, Muslimen, Franzosen. Und er hat einen Auftrag, den er erfüllen muss..

"Ein Prophet"  kann eine erstklassige Besetzung vorweisen, die bereits viele Auszeichnungen erhalten hat. So spielt Tahar Rahim, der für sein Kinodebüt als Malik El Djebena mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, an der Seite von Niels Arestrup ("Schmetterling und Taucherglocke", "Das Bourne Ultimatum"), der bereits für "Der wilde Schlag meines Herzens" einen César Award erhalten hat. Regie führte der preisgekrönte französische Regisseur Jacques Audiard ("Der wilde Schlag meines Herzens", "Lippenbekenntnisse").

 


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880