Film-Datenbank

Lina Braake

Land: BRD | Jahr: 1975 | ca. 85 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Bernhard Sinkel. Komödie, Kinostart 11.07.1975 (Filmverlag der Autoren und Futura Film-Verleih) Darsteller: Lina Carstens, Fritz Rasp, Herbert Bötticher, Ellen Mahlke, Benno Hoffmann, Rainer Basedow. Prädikat: besonders wertvoll)

Lange vor der letzten sogenannten Bankenkrise, nämlich 1975, schuf Berhard Sinkel diesen wunderbaren Film mit Lina Carstens (die Oma in der beliebten ZDF-Fernsehserie 'Der Bastian' von 1973) als Lina Braake, Fritz Rasp (der Taschendieb Grundeis in der genialen Erstverfilmung von Erich Kästners Kinderbuch 'Emil und die Detektive' von 1931) als Gustav Härtlein, in weiteren Rollen: Herbert Bötticher, Ellen Mahlke, Benno Hoffmann, Rainer Basedow, Erica Schramm, Walter Sedlmayr.
Lina Braake ist 81 Jahre alt. Sie lebt in einem Mietshaus, wo sie durch den Eigentümer ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt bekommen hat. Als dieser jedoch stirbt, werden seine Schulden mit dem Wert des Hauses aufgerechnet. Das Haus gehört jetzt der Bank. Die Bank beginnt mit der Sanierung des Hauses und bringt Lina Braake in ein Altenheim. Die alte Frau ist darüber erbost, weiß sich allerdings nicht zu helfen. Im Altenheim lernt sie den 84-jährigen pensionierten Bankkaufmann Gustav Härtlein kennen, der wegen diverser Bankbetrügereien entmündigt ist und strafrechtlich nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. In ihm hat sie den richtigen Partner gefunden, um sich an der Bank zu rächen. Gustav kann Lina davon überzeugen, dass ein Landhaus auf Sardinien der viel bessere Platz für die letzten Lebensjahre sei. Es fehlt ihnen für die Realisierung des Traumes nur das nötige Geld. Aber hierzu hat Gustav eine Idee...
Leander Haußmanns Remake von 2009 "Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!" kommt mit dem Original nicht ansatzweise mit!

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880