Film-Datenbank

Inside Job


Banken 2 + Oscar 2011

ab Jahre
ca. 120 min.

In seinem Film "Inside Job" beleuchtet Oscar-Gewinner Charles Ferguson ("No End In Sight") die Hintergründe der globalen Finanzkrise, deren Folgen immer noch nicht ausgestanden sind. 20 Billionen US-Dollar wurden vernichtet und Millionen von Menschen verloren ihre Arbeitsplätze und auch ihr Heim, doch niemand scheint wirklich verantwortlich zu sein. In seinem Film verfolgt Ferguson den Aufstieg verantwortungsloser Finanzjongleure und untersucht das korrupte Geflecht aus Banken, Politik, Behörden und Wissenschaft. "Inside Job" gewann den Oscar 2011 als Bester Dokumentarfilm!
"...der mit weitem Vorsprung beste Film zur Bankenkrise, der in Cannes zu sehen war, weil er mit bemerkenswerter Klarheit analysiert: Ursachen, Abläufe und Konsequenzen. Er ist hervorragend recherchiert." Hanns-Georg Rodek in DIE WELT

dradio: "Ein Film über maßlose und unersättliche Finanzakteure und habgierige Investmentbanker. Die schnell geschnittene, aufrührende Dokumentation zeigt, wie Finanzdienstleister nur noch sich selbst dienen, und damit Wirtschaftsysteme und Gesllschaften zerstören, Millionen Menschen um Haus, Arbeit und Ersparnisse bringen, g
efördert von einer besinnungslosen Deregulierungspolititk. Er endet mit  einem düsterem Ausblick: Keine Reform, kein Ende des modernen Raubritterkapitalismus in Sicht, wie auch: Die Raubritter gehören zum engsten Beraterkreis des US- Präsidenten, prangert der  Film an."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880