Film-Datenbank

Joschka und Herr Fischer

Land: Deutschland / Schweiz | Jahr: 2010 | ca. 01:58:30 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

von Pepe Danquart mit Joschka Fischer, Hans Koschnick, Katharina Thalbach, Peter Grohmann, Norbert Erich "Knofo" Kröcher, Johnny Klinke, Daniel Cohn-Bendit

Spannende Zeitgeschichte(n)


Weit mehr als eine simple Biographie: Kurzweilig und aufschlussreich mit teils noch nie gezeigten, beeindruckenden Dokumentarbildern liefert der Oscar-prämierte Regisseur Pepe Danquart ("Schwarzfahrer", "Höllentour", "Am Limit") einen Querschnitt durch 60 Jahre deutsche Geschichte. Er schildert die Entwicklung eines Landes, das viele Jahre brauchte, um Demokratie zu lernen und sich von den Schatten der Vergangenheit zu lösen.
Joschka erzählt von der Freundschaft mit Cohn-Bendit, seiner Arbeit bei Opel und seiner Zeit als Taxifahrer: »Im Taxi bin ich zum Realo geworden. Ich habe gelernt, daß das Großartige und das Hundsgemeine in jedem Menschen ganz eng beieinander liegen.« (Fischer)
1982 tritt er in die Partei der Grünen ein und damit beginnt Joschkas Zeit als Herr Fischer. »Keine Atempause – Geschichte wird gemacht« singt die Band Fehlfarben dazu und die Geschichte Deutschlands erscheint wie eine einzige Protestbewegung: Punk, Friedensbewegung, Anti-Atomkraft, Startbahn West, später die Protestbewegung im Osten, der Mauerfall.

"Joschka und Herr Fischer" ist nie langweilig, er läßt den Zuschauer in die Geschichte eintauchen, weckt eigene Erinnerungen und Emotionen." (Alexandra Horn in schnitt.de)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880