Film-Datenbank

Goethe!

Land: Deutschland | Jahr: 2010 | ca. 99 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Philipp Stölzl mit Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu, Volker Bruch, Burghart Klaußner, Henry Hübchen, Hans-Michael Rehberg, Vitus Wieser (Prädikat: besonders wertvoll)

Goethe jung

Im Mittelpunkt steht der junge Goethe, der spätpubertierende Stürmer und Dränger: Gerade ist er in Frankfurt durch die Juristenprüfung gefallen, der Vater hat ihn für seine brotlose Dichterei gemaßregelt und zum Praktikum an das Reichskammergericht in Wetzlar verbannt. Dort soll er zwischen staubtrockenen Aktenstapeln einen ebensolchen Beruf erlernen. Doch anstatt sich dem Studium von Paragraphen zu widmen, verliebt er sich.
Zum Film zitieren wir mal keinen Kritiker, sondern die Stimme eines Zuschauers:
Meilenstein auf ZEIT - online schrieb: "Ich habe den Streifen gestern im Kino gesehen. Obwohl ich als 18-Jähriger mich ausschließlich zwischen einem Publikum befand, das 30 Jahre alt war, hat mich der Film unglaublich begeistert. Die Komposition zwischen Bild und Szene war hinreißend. Ich habe selten einen Film gesehen, dessen Bilder die Handlung so sehr unterstützen wie in "Goethe!". Freundschaft, Liebe und Trauer - jedes dieser Gefühle wird für den Zuschauer so deutlich, dass die Hälfte der Zuschauer so lange sitzen blieb, bis der Abspann vorbei war. Ich weiß leider nicht, inwiefern man die Handlung vollkommen ernst nehmen kann und wieviel für den Film dazugedichtet wurde - aber ich kann nicht mehr tun, als ihn zu empfehlen. Ein sehr überzeugender deutscher Film, mit frischen Schauspielern und einem Moritz Bleibtreu in einer selbstironischen Rolle. Letztendlich sehr modernes Kino aus einer alten Zeit, interessant für Schüler, um vielleicht doch mal den "Werther" zu lesen, und ausgezeichnet für Filmliebhaber und literarisch Interessierte, da unter anderem viel von Goethes Poesie mit in den Film einfließt."
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880