Film-Datenbank

Der große Crash

Margin Call

Land: USA | Jahr: 2011 | ca. 110 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: J.C. Chandor mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Zachary Quinto, Demi Moore, Penn Badgley, Simon Baker, Mary McDonnell, Stanley Tucci -(FSK: ab 6 - Länge: 110 min.)

Es geht um menschliche Gier

"Der große Crash - zwischen Gier und Gewissen"

Vielleicht kann man von der Finanzkrise nur so erzählen: In Form eines kompakten, pointierten Independentfilms mit Schauspielern, die weniger Glamour als Professionalität ausstrahlen.
"Was ist ein Margin Call? Mal sehen, ob wir das als blutige Laien einigermaßen zusammenbekommen: »Trader« im Investmentbusiness bekommen von den »Brokern« Kapital, um mit Finanzpapieren, Terminkontrakten oder Devisen zu handeln. Um eine Sicherheit zu haben, muss der Trader eine Summe hinterlegen, den Margin Account, der in der Regel bei bis zu einem Prozent des zur Verfügung gestellten Kapitals liegt. Wachsen indes die drohenden Verluste des gehandelten Papiers über die Summe des Margin Account, kann der Broker verlangen, dass die Sicherheitssumme erhöht wird. Was dramatisch werden kann, wenn man sich in Richtung auf einen Totalverlust bewegt. Das ist der Margin Call, der immer mal wieder den GAU in einem Risikounternehmen bedeutet. Kann der Trader nämlich nicht sofort das entsprechende Kapital nachschießen, wird die Handelsposition geschlossen. Und wenn das nicht nur eine Firma betrifft..." (Georg  Seeßlen, hier)
"Der große Crash" ist ein glänzend besetztes Wall-Street-Drama über die Pleite einer Investmentfirma und die Versuche des Managements, den eigenen Schaden zu Lasten des Markts zu begrenzen. Mit einer Starbesetzung verdichtet J.C. Chandors kluges Wall-Street-Drama die Finanzkrise auf einen Firmenabsturz und zeigt, dass sich hinter Managern mitunter auch Menschen verbergen.
Nach "Inside Job", der ebenfalls in der Kinowerkstatt lief, ist dies der zweite Film zum Thema,  den wir zeigen: Ein packender Finanzthriller zeigt die letzten Stunden vor dem großen Kollaps der Weltwirtschaft im September 2008. „Margin Call – der große Crash“ ist ein Thriller, der die Anfänge der Finanzkrise in 2008 beschreibt.
Auch wenn der Zuschauer im Vorfeld weiß, wie der Film endet, weil er selbst die Finanzkrise miterlebt hat, so ist der Film doch spannend und immer wieder überraschend. Regiedebütant und Drehbuchautor Chandor ist Insider. Sein wie auch Oliver Stones Vater arbeiteten an der Wall Street.

Interview mit Jeremy Irons

Georg Seeßlen auf evangelisch.de

Georg Seeßlen in der  taz

Goldman - Sachs regiert die Welt
 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880