Film-Datenbank

Blade Runner

(USA 1982) von Ridley Scott mit Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young: Rachael, Edward James Olmos, Daryl Hannah. (FSK 16, 112 Minuten)


Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

ab Jahre
ca. 112 min.

Im L.A. des 21. Jahrhunderts soll ein Special-Detective, man nennt ihn auch “Blade Runner”, vier androidische Replikanten ausfindig machen und liquidieren. Im Laufe seiner Jagd lernt er die “menschlichen” Qualitäten der künstlichen Geschöpfe zu schätzen und muss sich entscheiden, ob er seinen Auftrag trotzdem erfüllen will …
Nach dem SF-Roman “Träumen Androiden von elektrischen Schafen?” von Philip K. Dick entstand der Science- Fiction-Film der Achtzigerjahre. Regisseur Ridley Scott inszenierte vor der überwältigenden Kulisse einer ebenso gigantischen wie trostlosen Metropole einen ungemein packenden, wegweisenden Thriller, der nichts von seiner Kraft verloren hat. Indiana-Jones-Darsteller Harrison Ford glänzt in der Paraderolle des zwiespältigen Detectivs, Kontrahent Rutger Hauer liefert eine perfekte Vorstellung des künstlichen Übermenschen. Dazu wird eine Fülle sehenswerter Spezialeffekte (Oscar-Nominierung für Douglas Trumbull) geboten. Der kürzere “Director’s Cut” bietet noch eine weitere Variante: Der Schluß wurde ebenso wie der Off-Kommentar weggelassen und eine kurze Traumsequenz verstärkt die Wahrscheinlichkeit, dass der “Blade Runner” ebenfalls ein Android ist. So entstand tatsächlich ein anderer Film.

Am Mittwoch, den 23. November, um 19:30 Uhr wird "Der Blade Runner" im Rahmen des St. Ingberter Filmkollegs "filmreif" anhand einzelner Szenen besprochen. Teilnahme ist auch zu einzelnen Filmen möglich (Preis: 7.- Euro)

St. Ingberter Filmkolleg: Alle Filme - alle Termine


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880