Film-Datenbank

Der amerikanische Freund

Drehbuch: Wim Wenders, nach dem Roman "Ripleys Game oder Der amerikanische Freund" von Patricia Highsmith. Kamera: Robby Müller - Schnitt: Peter Przygodda - Musik: Jürgen Knieper - Darsteller: Dennis Hopper, Bruno Ganz, Lisa Kreuzer, Gérard Blain, Nicholas Ray, Samuel Fuller, Peter Lilienthal, Daniel Schmid, Jean Eustache, Rudolf Schündler, Sandy Whitelaw, Lou Castel u.a. - 1977; 123 Minuten.


Regie: Wim Wenders; Kamera: Robby Müller; Schnitt: Peter Przygodda

ab  Jahre
ca. 123 min.


Diese Adaption des Kriminalromans RIPLEY´S GAME von Patricia Highsmith ist einer der besten Filme des Neuen Deutschen Kinos der 70er Jahre. Denn in "Der amerikanische Freund" ist Wim Wenders etwas geglückt, das nur wenigen gelingt: Ein Thriller der sich jenseits seiner Genre-Konventionen als Kunstwerk bezeichnen lässt: In stimmungsvoller Ruhe, die an Hitchcocks besten Film "Vertigo" erinnert und vor dem Hintergrund eines irreal erscheinenden Hamburgs und eines Metro-Paris entwirft er in eindrücklich behutsam gewählten Bildern das Potrait eines sich selbst ausgelieferten Mörders.
Der Einsatz der Musik ist klug gewählt und Dennis Hopper als Freund/Feind-Dämon, Bruno Ganz als introvertiert verzweifelter Todkranker balancieren sich so gekonnt auf dem schmalen Seil der ständig von diesem Film ausgehenden, gefahrvollen Stimmung.
"Der amerikanische Freund" ist eine Perle im cineastisch beachtlichen deutschen Kino der 70er Jahre. Nicht zueletzt auch wegen dem großartigen Schnitt von Peter Przygodda. (Thomson Martin "Morten" (Köln))


 
 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880