Film-Datenbank

Unter dir die Stadt

(Deutschland / Frankreich 2009 - Regie: Christoph Hochhäusler - Darsteller: Robert Hunger-Bühler, Nicolette Krebitz, Mark Waschke, Corinna Kirchhoff, Van-Lam Vissay, Wolfgang Böck, Paul Faßnacht, Oliver Broumis, FSK: ab 12 - Länge: 109 min.).


Preisträger - Film

ab   Jahre
ca. 109 min.

"Unter dir die Stadt"

"Unter dir die Stadt" ist  Preisträger des neuen Neunkircher Günter Rohrbach Filmpreises, der vor zwei Wochen in Neunkirchen verliehen wurde. Tobias Kessler schrieb in der SZ: "Es war ein exzellenter Einstand: Am Freitag wurde zum ersten Mal der Günter Rohrbach Filmpreis der Stadt Neunkirchen verliehen. Regisseur Christoph Hochhäusler erhielt für seinen Film „Unter dir die Stadt“ den mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis, seine Hauptdarstellerin Nicolette Krebitz den Darstellerpreis (5000 Euro).  Regisseur Dominik Graf hielt die Laudatio an Regisseur Christoph Hochhäusler und Nicolette Krebitz, Regisseur und Hauptdarstellerinvon „Unter dir die Stadt“.
"Nach „Milchwald“ (2003) und „Falscher Bekenner“ (2005) ist  „Unter dir die Stadt“ der dritte Langfilm von Christoph Hochhäusler (39). Nicolette Krebitz spielt eine Frau, die mit einem Großbankier, dem Chef ihres Mannes, eine Affäre beginnt. Ein Film, unter dessen glänzend fotografierter Oberfläche es köchelt und der, wie Dominik Graf es sagte, „gnadenlos ambivalent“ ist." (Tobias Kessler,SZ)

Christoph Hochhäuslers "Unter dir die Stadt" war im Hauptprogramm von Cannes 2010 der einzige deutsche Beitrag.



 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880