Film-Datenbank

Der Gott des Gemetzels

(Deutschland / Frankreich 2011, Originaltitel: Carnage) mit Jodie Foster, Kate Winslet, Matt Dillon, Christoph Waltz, John C. Reilly (Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 79 min.)


Volltreffer

ab   Jahre
ca. 79 min.


Vier Menschen in einem Raum, jeder hasst jeden. In seiner Verfilmung von Yasmina Rezas Theaterhit "Der Gott des Gemetzels" lässt Roman Polanski grandiose Schauspieler aufeinander los: Kate Winslet gegen John C. Reilly gegen Jodie Foster gegen Christoph Waltz. Ein Volltreffer.
Die Vorgeschichte: Zwei Elternpaare - die Longstreets und die Cowans - treffen sich, um in aller Ruhe zu diskutieren, wie es zwischen ihren Söhnen zu einer brutalen Handlung gekommen ist, bei der dem Sohn der Longstreets beide Schneidezähne ausgeschlagen wurden. Doch im Verlaufe des Nachmittags und unter Alkoholeinfluss geraten plötzlich die Schwächen der Einzelnen an die Oberfläche, bis die vier sich gegenseitig verbal zerfleischen.
Hierzu muss man nicht viel schreiben. Roman Polanskis fast wortgetreue Adaption von Yasmina Rezas Theaterstück gleichen Titels bietet eine knackige Achterbahnfahrt durch menschliche Emotionen - unterdrückte als auch entfesselte. Absurde Vorwürfe, bissige Spitzen, geradezu slapstickartige Ausfälle wechseln sich höchst amüsant und bisweilen auch erschreckend - da man sich in einigen Momenten selbst erkennt - ab.
"Manchmal kann man sich nur darüber freuen, wenn ein Künstler zurück zu seinen Stärken findet und dem Druck nicht nachgibt, sich stets neu erfinden zu müssen. Bacon, der in Polanskis Film kurz und mit ironischer Wirkung erwähnt wird, hat auch immer das Gleiche gemalt, und trotzdem sieht man sich an ihm nicht satt. Polanskis Kunst war es immer, auf engstem Raum die unscheinbaren Machtverhältnisse zwischen Menschen zu enthüllen. Schon in seinem ersten Film "Das Messer im Wasser" wird aus einer sonntäglichen Bootsfahrt ein ekelhafter Streit..." (schnitt.de)



 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880