Film-Datenbank

Wader Wecker Vater Land

(Deutschland 2011) mit Hannes Wader und Konstantin Wecker (FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 90 min.)


Publikumspreis des Münchner Filmfestes 2011

ab - Jahre
ca. 90 min.

"Wader Wecker Vater Land"

"......ich glaub an den Menschen, ich glaub an die Liebe, ich glaub an das Mitgefühl und an das Gute im Menschen, darum glaub ich auch, daß wir eine herrschaftsfreie Welt anstreben können. Das ist meine Utopie: Eine liebevolle, herrschaftsfreie Gesellschaft!" (Konstantin Wecker)

Hannes Wader und Konstantin Wecker gemeinsam unterwegs in Deutschland - eine Sensation, die über viele Jahre nicht für möglich gehalten wurde. Zwei der wichtigsten deutschen Liedermacher, beide politisch und mit bewegten Lebensläufen, in denen sich trotz ihrer scheinbar so unterschiedlichen Persönlichkeiten ein Stück bundesdeutscher Zeitgeschichte widerspiegelt.
Der eine steht am liebsten alleine mit der Gitarre um den Hals auf einer großen Bühne. Gibt seine betont puristischen Lieder zum Besten, verzichtet bewusst auf jeden Schnickschnack. Allein das reine, kristallklare Wort zählt.
Der andere liebt die große Show, die Orchesterbegeleitung, das Einswerden mit dem Publikum, die Tränen, den Schweiß, die Emotionen. Auf den ersten Blick erscheint es mehr als ungewöhnlich, dass sich Hannes Wader und Konstantin Wecker zusammen zu einem Bühnenauftritt bewegen ließen. 
Der junge Münchner Regisseur Rudi Gaul, der bereits mit seinem ungewöhnlichen Debüt  "Das Zimmer im Spiegel" auf sich aufmerksam machen konnte, begleitet mit der Kamera die beiden Altmeister unter den deutschsprachigen Liedermachern - Hannes Wader und Konstantin Wecker - von den ersten Proben bis hin zur gemeinsamen Tournee im Sommer 2010.
Dabei fängt der sensibel beobachtende Rudi Gaul nicht nur die langsame Annäherung der beiden Künstler ein, die unter ihren "verschiedenen Mänteln" ein ähnlich gesinntes Herz besitzen, wie Wecker es formuliert. Der Film illustriert auch anhand vieler Archivaufnahmen auf sehr unterhaltsame und gar nicht oberlehrerhafte Weise die Geschichte der Bundesrepublik.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880