Film-Datenbank

Das verflixte 7. Jahr

Billy Wilder nach dem Theaterstück "Meine Frau erfährt kein Wort" (The Seven Year Itch) von George Axelrod (101 Min. Fsk: 12)

Das Original


ab  Jahre
ca. 101 min.

Marilyn Monroe in "das verflixte 7. Jahr"

Als weiteren Film mit Marilyn Monroe zeigt die Kinowerkstatt "Das verflixte 7. Jahr" (USA 1955) Der Film wurde von Billy Wilder nach dem Theaterstück "Meine Frau erfährt kein Wort" (The Seven Year Itch) von George Axelrod gedreht.(101 Min. Fsk: 12) Auch hier war es Billy Wilder, der Marilyn Monroes komödiantisches Talent und ihren Sexappeal perfekt auszureizen wusste. Nebenbei schuf er in diesem Kassenschlager aus dem Jahr 1955 eine der bekanntesten Filmszenen aller Zeiten: Die Sexgöttin Marilyn Monroe in einem weißen Rock, der durch die Abluft des U-Bahn-Schachts unter ihr aufgewirbelt wird. Das Bild gehört zur Popkultur des 20. Jahrhunderts wie wohl kaum ein anderes, auch wenn die Szene im Studio nachgedreht werden musste, nachdem das Originalmaterial aufgrund eines massiven Fanauflaufs während des Freiluftdrehs leider nicht verwendet werden konnte.

"A Star is reborn" (epdFilm)


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880