Film-Datenbank

Asphalt-Cowboy

(USA 1969) Regie von John Schlesinger mit Dustin Hoffman, Jon Voight u.a.

Dustin Hoffman‘s America


ab  Jahre
ca. 110 min.

Midnight Cowboy

In Midnight Cowboy erfahren Rizzo (Hoffman) und Joe (Jon Voight) den American Way of Life als Albtraum. Drei Oscars (Film, Regie, Drehbuch), Globe für Jon Voight.
Den texanischen Provinzler Joe Buck (Jon Voight), gut aussehend und kräftig gebaut, verschlägt es nach New York City; dort will er in Cowboy-Klamotten als Callboy für betuchte Damen das große Geld machen. Gleich zu Beginn erlebt er dabei eine Pleite, die ihn seine letzten Dollars kostet. Er lernt den linkischen Stadtstreicher und Kleinkriminellen Enrico „Ratso“ Rizzo (Dustin Hoffman) kennen, der ihn zwar anfangs betrügt, mit dem er sich aber mangels eigener Ideen zusammentut und eine Behausung in einem Abbruchhaus teilt. Enrico zeigt Joe das wahre und ungeschminkte Großstadtleben und versucht ihn als Callboy zu managen, was ihm auch mehr oder weniger erfolgreich gelingt. Allerdings leidet er zunehmend unter Hustenanfällen und einer schlimmer werdenden Lungenerkrankung. Beide verfolgen nun das Ziel, genügend Geld aufzutreiben und nach Florida zu reisen – zum einen in der Hoffnung auf größere Erfolgsaussichten in Joe‘s Gewerbe, zum anderen zur Wiederherstellung von Enrico‘s angeschlagener Gesundheit. Eines Tages schaffen sie es, und während der gemeinsamen Busfahrt nach Miami schmeißt Joe sein Cowboy-Outfit in den Müll, angewidert vom falschen amerikanischen Traum, der sich für ihn nicht erfüllt hat. Für Enrico indes kommt es schlimmer. – Drei Academy Awards (Oscars) für Film, Regie und Drehbuch, vier weitere Nominierungen (darunter Hoffman, Voight). Jon Voight gewinnt einen Golden Globe, Dustin Hoffman geht leer aus. (Oliver Klein)
„Ratso Rizzo ist eine verkorkste Existenz, klein, hohlwangig, auf dreckige Art unrasiert, ein Kerl aus der Gosse oder was man so den „Abschaum“ nennt. Die Verzweiflung steht ihm buchstäblich im Gesicht geschrieben. Sein Leben spielt sich in Manhattan rund um die 42nd Street ab, einem Bezirk, in dem Laster, Gewalt und schwarzer Humor zu Hause sind; hier kann man sich nur über Wasser halten, wenn man mit den Spielregeln vertraut ist. Dennoch verbirgt sich auch hinter Ratso ein lebendiger Mensch mit Hoffnungen und Träumen, die jedoch an der täglichen Großstadtrealität immer wieder zerbrechen. Doch seit der großmäulige, etwas einfältige blonde „Cowboy“ aus Texas mit Ratso befreundet ist, gibt es auch in seinem tristen Leben gelungene Coups, kurzfristige Erfolgsmomente.“ (Adolf Heinzlmeier, Filmkritiker, Autor u. Journalist)

weitere Filme und Termine mit Dustin Hoffman


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880